Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Registry-Eintrag während der Installation erzeugen


3 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 26 May 2009 - 10:47

Hallo,

wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

mein Programm gibt es in drei Versionen, die sich im Funktionsumfang unterscheiden. Um die Anzahl der Setups auf ein Minimum zu reduzieren, möchte ich gerne während der Installation eine auf der Installations-CD vorhandene Lizenzdatei auslesen und mit dieser Information einen neuen Schlüssel in der Registry erzeugen. Der Anwender soll davon nichts mitbekommen.

Geht so etwas überhaupt?

Wie sollte ich am sinnvollsten vorgehen?

Schon mal vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
JM

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 May 2009 - 10:01

Zum Auslesen der Lizenzdatei wirst du eine benutzerdefinierte Aktion (Custom Action) brauchen, die per MsiSetProperty ein Property setzt. Das kannst du dann entweder für die bedingte Installation eines Registry-Eintrags verwenden (als Feature- oder Komponenten-Bedingung) oder du setzt duirekt den text der in die Registry geschrieben werden soll und gibst im InstallShield-Projekt als Registry-Wert [PROPERTYNAME] (in eckigen Klammern) an.

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 27 May 2009 - 12:03

Vielen Dank für die Hilfe! Könntest Du mir bitte kurz erlkären, welche benutzerdefinierte Aktion dafür verwendet werden muss und wie ich vorgehen soll, damit es am Ende auch funktioniert? Ich bin ein ziemlicher IS-Anfänger und muss mich noch in das Programm einarbeiten!

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 May 2009 - 11:33

Am besten du schreibst eine DLL mit C++ und bindest diese als Custom Action ein. Alternativ würde auch ein Script gehen (VBScript, InstallScript).