Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Anleitung gesucht


5 replies to this topic

RBecker

RBecker
  • Members
  • 3 posts

Posted 26 April 2006 - 10:23

Hallo Leute!

ich fange gerade mit InstallShield an. Mein Projekt hat folgende Prerequisites:

.NET 2.0
SQL Express Advanced

Das Framework wird ja bei Bedarf vom MSI Projekt installiert. Nur beim SQL Server habe ich ziemlich Probleme. Der soll im Silent Mode installiert werden.
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es nicht genügt, das Redistributable File als Object einzubinden, da da das Setup mit /qn ADDLOCAL=ALL SQLAUTOSTART=1 nicht funktioniert.
Ich habe nun die Setup.exe in ein Verzeichnis entpackt und rufe die darin enhaltene setup.exe auf. Und voila es läuft.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich dieses Installationsverzeichnis mit auf meine CD bringen und als Custom Action das Setup starten, ohne daß mir dieses Verzeichnis mit auf den Client kopiert wird?
Absolute Anfängerfrage, und deshalb wäre mir eine gute Onlinehilfe/Resource/Buch am liebsten.

Danke,
Reinhold

maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 27 April 2006 - 11:32

1. Du ziehst alle Files des Fremdsetup's unter Support Files --> nach Disk 1. Beim kompilieren Deines Setup's werden dann die Sourcen des Fremdsetups in den Installationsordner mitkopiert

2. Du richtest eine CA mit Typ "Starten einer ausführbaren Datei" und gibst als Location "Stored in Directory table" an. Source setzt Du z.B. auf "WindowsFolder", Target auf "[SourceDir]setup.exe" /Deine Parameter. Install Execute Sequenz setzt Du auf "After InstallFinalize" und Condition wäre "Not Installed"

Edited by maniac, 27 April 2006 - 11:34.


RBecker

RBecker
  • Members
  • 3 posts

Posted 27 April 2006 - 14:00

Hallo maniac,
danke für die Hilfe.
Nur zum Verständnis: Bleiben dann die ganzen Installationsfiles auf dem Client?
Der SQL Server Express Advanced hat 250MB Installationsfiles sad.gif

Danke,
Reinhold

maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 27 April 2006 - 14:37

Nein eben nicht, das ist ja der Clou. Die 250MB sind nur auf dem Installationsmedium, vom welchem Du die Installation startest. Wenn Du also Dein kompiliertes Setup auf Bspw. CD brennst und von der CD installiert, wird Dein Programm und das SQL Geraffel auf dem Cleint installiert, die Sourcen des SQL Setups sind aber weiterhin auf CD, es sein den Du würdest das komplette Installationsmedium, also hier z.B. die CD vorher auf den Client kopieren und von dort die Installation starten. Dann hättest Du natürlich das ausgeführte SQL Setup und das SQL Setup selbst auf dem Client.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt.

RBecker

RBecker
  • Members
  • 3 posts

Posted 28 April 2006 - 16:56

Danke maniac,
du bist mein erster Lichtblick in der Install-Hölle.

Inzwischen habe ich eine Eval-Version von IS Enterprise(oder wie das heißt) in deutsch installiert.
Nun kann ich nicht mal mehr ein neues Projekt anlegen. Da kommt gleich eine Fehlermeldung.

Im Pro, das ich davor installiert hatte, hat der Versuch, den CA-Wizard zu starten, das gesamte Programm unwiderruflich eingefroren.
Das ganze macht auf mich einen noch schlimmeren Eindruck als Visual Studio.
Wer belehrt mich da bitte mal eines Besseren?

Immerhin bin ich ja gewillt, eine Menge Geld auszugeben, aber wenn ich mich dann dermaßen rumärgern soll....

Danke,
Reinhold

Attached Images

  • IS_Error.jpg


maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 02 May 2006 - 12:01

Hallöchen,

1. also derartige Probleme hatte ich noch nicht. Ich bin schon seit DEVSTUDIO 9 dabei, danach kam X, dann 10.5, 11 und jetzt 11.5. Ich kann Dir nur empfehlen mal einen neu aufgesetzten Rechner zu nehmen und dort die Eval Version zu installieren. Hattest oder hast Du vielleicht zuvor auf Deinem System eine ältere oder andere InstallShield Version? Es sollten niemals mehr als 1 Instanz auf einem System sein. Mehere Versionen behindern sich. Wenn wir hier ein Upgrade von einer älteren zu einer neueren Version gekauft haben, habe ich immer den Rechner platt gemacht und frisch aufgesetzt bevor ich die dann aktuelle Version installiert habe.

2. Kann ich Dir nur dringend immer die englischen Version von Installshield empfehlen. Wenn Fixes od. ServicePacks für das Studio kommen, kommen diese immer erst für die englische, für die deutsche wenn überhaupt erst meilenspäter raus. Nimm also immer besser die englische Version.

3. Wenn Du vielleicht noch etwas Geduld hast, kannst Du bald die neue 12er kaufen. Die gibst zwar momentan erst als Beta, kommt aber bestimmt bald Final auf den Markt. Frag mal Stefan Krüger, vielleicht hat der schon Info's zum Release der 12er. Es ist natürlich abhängig, wie schnell Du die brauchst. Zum lernen reicht die 11.5er Eval erstmal.

Falls Du noch Fragen hast...

Gruß maniac

Edited by maniac, 02 May 2006 - 12:02.