Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation entfernt fremde Dateien


1 reply to this topic

tstening

tstening
  • Members
  • 14 posts

Posted 30 May 2006 - 08:40

Hallo zusammen,

habe hier folgende Szenerie:

Auf Festplatte existiert eine alte Installation im Verzeichnis c:\wingesi. Darunter gibt es Unterverzeichnisse Prog und Data.

Standardmäßig ist im neuen Installer das Ziel für Data das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\firmenname\data. In das Verzeichnis wird eine Datei installiert, die als Permanent markiert ist.

Mein neuer Installer soll nun ein Update durchführen. Dafür wird das Msi-Property für Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\firmenname\data umgebogen auf c:\wingesi\data. Dann wird installiert und alles läuft wie gewünscht ab.

Starte ich nun die Deinstallation (im Script repräsentiert durch FeatureRemoveAll) wird das komplette Verzeichnis c:\winges gelöscht, d.h. es wird auch die Datei gelöscht, die als permanent markiet ist. Noch viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass auch Dateien deinstalliert werden, die der Anwender angelegt hat und die der Installer niemals angefasst hat. Sprich: Im Verzeichnis c:\wingesi\data liegen häufig auch Dateien, die nicht der Installer liefert, sondern die der Anwender dort deponiert hat. Die dürfen auf keinen Fall deinstalliert werden.

Wie verhindere ich also, dass bei der Deinstallation auch Dateien entfernt werden, mit denen der Installer nichts zu tun hatte?

Viele Grüße,
Tobias

tstening

tstening
  • Members
  • 14 posts

Posted 30 May 2006 - 09:42

Hat sich erledigt. Habe InstallShield 11.5 geschlossen und das Projekt wieder geöffnet. Dann einen Buildprozess durchgeführt. Nun funzt es, warum auch immer! ;-)