Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Schreibrechte Win 7


5 replies to this topic

berry

berry
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 04 May 2011 - 14:57

Hallo Leute,

wir setzen IS Express 2011 ein und haben langsam immer mehr Probleme mit Windows 7 Client.

a) Software wird installiert in den richtigen Ordner installiert
cool.gif wen wir unsere Software starten muss in einige Ordner etwas geschrieben werden z.b.(Datenbank)
c) weil in dem Win 7 Ordner keine Program Files (x86) oder Program Files keine Schreibrecht für benutzer sind schreib Win 7 einige unserer Datein in diesen Pfad
<USERPROFILE>\AppData\Local\VirtualStore\...


nun zu meiner Frage wie kann man bzw kan man in dem Pfad
Program Files (x86).....(Ordner Name) die Rechte auf dem (Ordner Name) änder so das alle man für alle Volle Schreibrechte auf unseren Programm Ordner hat

Könnte mir da jemand Helfen Bitte
Danke

VG
berry






Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 May 2011 - 10:44

Ich verschiebe die Frage ins zuständige Forum.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 May 2011 - 10:52

Grundsätzlich sollten dort keine Daten abgelegt werden, die der Anwender schreiben muss. Dafür gibt es Verzeichnisse wie App Data u.ä.

Wenn es unbedingt sein muss, kann man die Zugriffsrechte für das Verzeichnis ändern. In InstallShield Professional/Premier geht das mit Rechtsklick auf den Ordner in der "Files and Folders" Ansicht. Ob das bei Express auch so geht weiß ich leider nicht.

berry

berry
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 05 May 2011 - 12:20

Danke fürs verschieben und die Antwort.
Ich habe schon gelesen das es sinnvoller währe die Daten in den geschrieben werden muss nicht in dem Program Ordner sein sollten .Leider kann ich das Programmtechnisch nicht ändern.

bin leider nicht so fit im installschield unterwegs.

bin ich da richtig ?
also wen ich in
dem Files Baum bin---- recht Maus auf den Ordner der wo Schreibrechte haben soll ( Properties------ Permissions-------- und nu?
Welche Benutzer soll ich dort eintragen um es so kompatible wie möglich zu machen ?


Domain User
(%USERDOMAIIN) User1 oder (Logon User)
weitere????
habe da recht wenig Ahnung

VG
berry

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 May 2011 - 14:38

Das kommt natürlich darauf an, wer dort Schreibrechte haben soll. Notfalls "Everyone"

CrystalEye

CrystalEye
  • Full Members
  • 1 posts

Posted 13 September 2012 - 15:54

Hallo,

ich bin schon seit Stunden dabei und bekomme es immer noch nicht hin mit den Ordnerberechtigungen.

Ich benutze InstallShield12 Premier Edition SP2.

Ich hätte gerne, dass alle Benutzer kompletten Zugriff auf den "INSTALLDIR" Ordner haben.

Wie ich vorgehe:

1. In den Installation Designer gehen
2. Application Data / Files and Folders
3. Rechte Maustaste auf den INSTALLDIR Ordner und dort auf Properties
4. Permissions
5. Domain Spalte leer lassen, User Spalte mit "Everyone" füllen
6. Full Control Rechte vergeben und schließen
7. Build / Release Wizzard und Projekt kompilieren

Wenn ich jetzt die EXE (rechte Maustaste als Admin) auf einem anderen PC ausführe, hat der Benutzer nicht den vollen Zugriff auf den Ordner nach der Installation.

Was mache ich falsch? Bin für jede Hilfe dankbar.


Edit: Ich glaube es liegt adran, dass ich auf Win 7 installieren möchte (bin das gerade noch am Testen).

Edit2: Ja es liegt an der veralteten InstallShield Version, die st nicht mit Win7 kompatibel...

MfG
CrystalEye

Edited by CrystalEye, 14 September 2012 - 12:03.