Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSSQL Server 2008 R2 Express Service Pack 2


2 replies to this topic

destilant

destilant
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 30 August 2012 - 10:57

Ich installiere in einem Installscript MSI Projekt (mit InstallShield 12 Spring Premiere erstellt) den MSSQL Server 2008 R2 Express silent über LaunchAppAndWait().

Bisher hatte ich die RTM Version installiert und wollte nun auf das neue Setup inkl. Service Pack 2 umsatteln. Jedoch bleibt die MSSQL-Installation hängen und wird nie beendet.

Ausführen tu ich die Datei SQLEXPR_x86_DEU.exe von http://www.microsoft...s.aspx?id=20610.

Die erste Version und auch die Service Pack 1 Installation funktionierten ohne Probleme und liefen durch. Aber die Installation von Service Pack 2 hängt immer an der gleichen Stelle. Witzigerweise funktionierte genaue die gleiche Installation in Englisch ohne Probleme, die Deutsche bleibt wie gesagt hängen.

An den Parametern kann es nicht liegen, denn wenn ich die Installation von der Kommandozeile aus starte, läuft diese durch.

Meine Vermutung ist, dass die InstallShield-Engine den Windows Dienst "Windows Installer" nach der Initialisierung der Setups nicht mehr richtig freigibt und dann die Installation von MSSQL auf diesen Dienst wartet, jedoch kein Returncode bekommt.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Installation des Service Pack 2 von MSSQL? Und wenn ja, wie habt ihr die Installation zum Laufen bekommen?

Edit:
Um explizit zu sein woran die MSSQL-Installation hängen bleibt ist im Log Detail_ComponentUpdate.txt (unter C:\Programme\Microsoft SQL Server\100\Setup Bootstrap\Log\20120830_150732) zu erkennen:
CODE
2012-08-30 15:08:09 Slp: Running Action: Install_WatsonX86_Cpu32_Action
2012-08-30 15:08:09 Slp: Sco: Attempting to create base registry key HKEY_LOCAL_MACHINE, machine
2012-08-30 15:08:09 Slp: Sco: Attempting to open registry subkey
2012-08-30 15:08:09 Slp: Sco: Attempting to open registry subkey SOFTWARE\Microsoft\VisualStudio\9.0
2012-08-30 15:08:09 Slp: Sco: Attempting to get registry value InstallDir
2012-08-30 15:08:09 Slp: Sco: Waiting for service 'msiserver' to accept the stop request.
2012-08-30 15:08:09 Slp: Sco: Returning service status Running
2012-08-30 15:08:14 Slp: Sco: Returning service status Running

Hier wird auf den Windows-Dienste "Windows Installer" gewartet, der scheinbar nicht antwortet, schieße ich diesen Prozess (also msiexec.exe /V) ab, läuft die Installation weiter. Aber zur Laufzeit kann ich den Prozess nicht ausfindig machen bzw. den Dienst neustarten, da diese Optionen deaktiviert sind.

Edited by destilant, 30 August 2012 - 14:18.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 September 2012 - 14:48

Ich habe leider keine Antwort, aber du bist anscheinend nicht der einzige mit dem Problem: http://forum.install...showtopic=21138

destilant

destilant
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 10 September 2012 - 12:56

Ok vielen Dank für den Hinweis