Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Probleme mit Crystal Reports und MSI


6 replies to this topic

Meeth

Meeth
  • Members
  • 4 posts

Posted 08 December 2004 - 09:42

Hallo!

Ich verwende Crystal Reports 9 für MS VS .NET 03 und binde die entsprechenden Merge Module in mein Setup Project ein.

Bei jedem neuen Release, d.h. wenn ich auf einem Wirksystem das MSI Paket drüber installiere repariert sich die Anwendung beim ersten aufruf eines Reports.
Wie kann ich das umgehen, bzw. wo liegt der Fehler?

In der Ereignisanzeige von Windows erhalte ich die Warnung
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Crystal Decisions\1.0\Bin\pg32conv.dll" nicht vorhanden. Das ist sie aber definitiv.

Wäre nett wenn jemand Rat wüsste..

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 December 2004 - 11:47

Ist die Datei wirklich sicher an diesem ort vorhanden und in der richtigen Version?
Könnte vielleicht ein Bug im Merge Modul sein. Hast du mal bei Crystal nachgeschaut/gefragt?
Du könntest auch mal ein Log vom Upgrade schreiben. Vielleicht wird die Datei zu Beginn des Updates fälschlicherweise gelöscht?

Meeth

Meeth
  • Members
  • 4 posts

Posted 08 December 2004 - 11:47

Nochmal:

Nach paar Tests habe ich festgestellt:

Ich installiere z.B. Version 1 einer SW -> alles Funtioniert!
Jetzt installiere ich Version 2 über die bestehende Version 1: -> Alles wird Deinstalliert und Neuinstalliert, außer wie mir scheint das Merge Modul Crystal_Managed2003.msm da jetzt unter c:\Windows\assembly\ die Datein von Crystal Report fehlen ( wie z.B. CrystalDecisions.CrystalReports.Engine ... ).
Die Anwendung holt sich nun die fehlenden Datein aus dem MSI Paket und repariert sich, aber wenn nun Quelle fehlt dann wars das mit CR.

Was mache ich falsch?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 December 2004 - 12:05

Wahrscheinlich nichts. Ich vermute einen Bug im Merge Modul.

Meeth

Meeth
  • Members
  • 4 posts

Posted 09 December 2004 - 10:02

Ich habe die aktuellen Merge Module von Crysral Reports runtergeladen und im Projekt ersetzt.
Das Ergebnis ist das gleiche. Bei jeder neuen Version holt sich die Anwendung erst zur Laufzeit die benötigten Komponenten aus der MSI Datei.

Hat noch jemand eine Idee
???

juergen.haigis

juergen.haigis
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 09 December 2004 - 15:59

Bei mir funktionieren die CR Merge Module recht problemlos.

Habe ein Basic MSI Project und benutze folgende Merge Module von CR:
- CR9 - .NET Managed components (dotnetruntime.msm)
- CR9 - Crystel Reports Engine components (Required) (reportengine.msm)
- CR9 - -Seagate Registration Wizard (required) (license.msm)

vielleicht kannst Du das Problem so eingrenzen...

Meeth

Meeth
  • Members
  • 4 posts

Posted 10 December 2004 - 00:09

Ich habe einfach mal ein Setup Projekt erzeugt und
dort nur die drei benötigten Merge Module:
Crystal_Managed2003.msm
Crystal_Regwiz.msm
Crystal_DataBase..
reingepackt, die ich in meinem Projekt auch benötige, ohne Projektausgabe oder Sonstiges.

Jetzt als Version 1 installiert und als
Version 2 drüber installiert.
Beim Update werden die Einträge für CR im Global Assembly Cache
gelöscht und machen CR dadurch unbrauchbar.

-> Jetzt repariert sich die MSI Datei wieder beim erten Aufruf eines Reports.

Das macht für mich keinen Sinn, wieso ist MSI oder CR nicht in der Lage ein Update zu machen??
Die Quellen werden dem User nicht mehr zur Verfügung stehen zur Laufzeit.

Diese Problem wird auch in zahlreichen anderen Threads beschrieben, aber keiner strebt eine wirkliche Problemlösung an.
z.B. http://www.mcse.ms/message1260807.html