Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Feature ausblenden; Instalationsarten beschränken


4 replies to this topic

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 08 October 2001 - 12:05

Hi,

habe zwei Fragen/Probleme:

1. wie kann ich ein Feature zur Laufzeit ausblenden, ohne über Installlevel = 0 zu gehen? Das Feature soll installiert werden, nur soll der User nicht die Möglichkeit bekommen, das Feature abzuwählen.
(Also am liebsten 'Anzeige' von 'Eingeblendet und Ausgeblendet' auf 'Nicht sichtbar' setzen.

2. Ist es möglich die Installationsarten für ein Feature zu beschränken, z.B.: das 'Starten von Source' oder 'Installieren bei Bedarf' o.ä. auszublenden?

Danke schonmal,
Gruß,
Peter


AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 09 October 2001 - 07:52

Ich bin zwar selbst erst neu, :-), aber helfen kann ich dir trotzdem. Du könntest beides mit den Feature-Attributen lösen.

Hier im Forum gibt´s einen Artikel von Stefan, der dich auf die richtige Idee bringt. Und wenn du mal in der MSI-Hilfedatei des SDK (vorausgesetzt, du hast es) unter "Feature Table" reinschaust, findest du da eine Aufzählung der möglichen Attribute.

Wenn du z.B. das Attribut eines Features auf 24 setzt, dann kann es bei der Installation nicht abgewählt werden. Und die "Installation bei Bedarf" fehlt dann auch im Menü. Will sagen: es wird also in jedem Fall installiert (solange das evtl. übergeordnete Feature noch aktiv ist, natürlich).

Das blendet zwar ein Feature nicht aus, aber du kannst es auch nicht abwählen. :-)

Vielleicht hilft dir das ja schon.
Alan.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 October 2001 - 13:06

... und wenn man in der Display-Spalte 0 einträgt, wird das Feature nicht angezeigt. In InstallShield macht man das, indem man die Einstellung 'Anzeige' auf 'Nicht sichtbar' setzt.


PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 09 October 2001 - 13:49

Danke, ich wollte aber gern das Feature ausblenden.

Das mit Display auf 0 setzten habe ich auch schon probiert (über MsiView... etc.).
Das funktioniert aber nur wenn das Feature keine SubFeatures hat.
Was ich vermisse ist eine Art 'MsiSetFeatureDisplay...' (analog zu MsiSetFeatureAttributes)mit der ich die Werte der Spalte Display für meine Features zur Laufzeit befummeln kann.

Im Moment arbeite ich mit zwei Features (für jedes Feature) mit den selben Komponeneten, wobei eines auf sichtbar ist, das andere nicht. und diese kann ich dann über Installevel=0 komplett rausschmießen und dafür bei bedarf das jeweils Andere benutzen.
Ist aber meiner Meinung nach sehr unschön und mit zunehmender Anzahl Features äußerst Zeitintensiv gerade bei Änderunge, die dann immer bei beiden Features gemacht werden müssen.

Danke,
Peter


AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 10 October 2001 - 08:02

Was ist eigentlich mit diesen "AddLocal"- und "Remove"-Anweisungen? Als ich noch keine Ahnung davon hatte, wie man Features unter bestimmten Betriebssystemen so ausblendet, dass sie auch nicht mit installiert werden (s. Newbie Problem), habe ich mir so beholfen, dass das Feature zwar auch unter NT sichtbar war, aber beim Klick auf den Weiter-Button automatisch mit "Remove" entfernt wurde. Der User konnte es also gern auswählen, es wurde dennoch nicht installiert.

Könnte man diese Vorgehensweise nicht auch umdrehen, so dass du was davon hast? :-)

Gruß.