Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

uninstall nicht komplett


4 replies to this topic

scillie

scillie
  • Members
  • 3 posts

Posted 15 April 2005 - 08:11

Hallo,

ich nutze seit kurzem InstallShiled X Express. Meine Installationnen funktionieren auch einwandfrei. Bei einer Deinstallation werden aber nicht alle Datein bzw. Ordner von der Festplatte gelöscht.
Das mit Installshield installierte Programm erzeugt beim ersten Aufruf ein paar Dateien und ein weiteres Unterverzeichnis (jeweils im Programmverzeichnis). Genau diese Dateien und das neu erzeugte Verzeichnis bleiben nach einer Deinstallation erhalten und führen bei einer erneuten Installation zu Fehlern.

Gibt es eine Möglichkiet, ein bestimmtes Verzeichnis beim Deinstallieren komplett löschen zu lassen, egal, was nach der Isntallation hinzugekommen ist? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich dsa Problem lösen könnte??
Eine Möglichkeit wäre wohl, die beim Programmstart erzeugten Dateien und das Verzeichnis bei der Instalaltion (als leere Dateien) mitzugeben. Aber vielleicht gibt es auch einen anderen Weg?

Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße
Volker

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 April 2005 - 11:34

Ich verschiebe die Frage ins MSI Forum (InstallShield X Express erzuegt MSI Setups)

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 April 2005 - 11:36

Das ist das normale Verhalten. Vielleicht am einfachsten wäre ein VB Skript (oder noch besser eine DLL) die die Dateien löscht.
Eigentlich gibt's dafür in Windows Installer die RemoveFile tabelle, aber auf die hast du in Expres keinen ZUgriff.

scillie

scillie
  • Members
  • 3 posts

Posted 15 April 2005 - 13:21

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Eine DLL wäre keine Problem - aber wie kann ich diese ausführen. Beim Dienstallieren habe ich doch keine Möglichkeit merh, etwas zu beeinflussen, oder??
Wie gesagt, ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit IS.

Danke und viele Grüße
Volker

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 April 2005 - 20:32

Doch, du kannst auch bei der Deinstalaltion eine DLL-Funktion aufrufen. Jedenfalls ist das prinzipiell mit MSI möglich, aber ich glaube es müsste auch mit IS Express gehen.
P.S. wenn ich sage DLL dann meine ich nicht das, was VB unter diesme Namen produziert, sondern eine "echte" DLL, z.B. mit C oder C++ geschrieben.