Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

HKCU Software Shortcuts, wofür?


1 reply to this topic

TBuescher

TBuescher
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 07 May 2013 - 09:34

Hallo,

 

bei einem mit Installshield per Snapshot erstelltem MSI wird jedesmal ein RegKey im Bereich

 

HKCU\Software\Shortcuts mit einer GUID angelegt.

 

Wofür soll das gut sein?

 

Da dieser Key nicht in einem eigenen Feature liegt, wird beim ersten Userstart das komplette

Programm repariert, obwohl nicht kaputt.

Ist das so gewollt?

Oder hab ich da was nicht verstanden?

 

Danke und Grüße

T.Büscher



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 08 May 2013 - 08:34

Hallo,

man kann den autorepair von Windows dazu verwenden, um beim ersten Start der Anwendung Registryeinträge unter HKCU zu schreiben. So kann man erreichen, das die restlichen User die nicht installiert haben beim ersten Aufruf der Anwendung diese Einträge erhalten. Wir haben in der Vergangenheit diese Technik auch einmal verwendet, aber keine guten Erfahrungen gemacht. Sicherer ist meiner Ansicht nach ein Starter vor der Anwendung der beim Aufruf diese Einträge überprüft und ggf. schreibt.


Edited by ali, 08 May 2013 - 08:38.