Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler bei einer bentuzerdefinierten Aktion


5 replies to this topic

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 18 March 2011 - 14:31

Hallo Community,

Bei der Installation kommt es zu einer Fehlermeldung Diese Fehlermeldung lautet "Für die benutzerdefinierte Aktion konnte nicht auf die VBScript-Laufzeitumgebung zugegriffen werden."

Woran könnte das liegen?

seltsam ist auch dass in dem Setup keine Aktion mit VBScript ausgeführt bzw. eingebaut wird. lediglich eine exe in der binary wird ausgeführt.


Wäre echt hilfreich wenn sich jemand melden würde.

Gruß Proto


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 March 2011 - 20:08

Das ist dann wirklich seltsam. Aber vielleicht kommt die VBScript Aktion durch ein Merge Modul ins Setup?
Am besten öffnest du die fertige .msi Datei entweder im Direct Edit Modus in InstallShield oder mit einem Tool wie InstEd order Orca. Schau dir die Tabelle CustomAction an.

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 21 March 2011 - 08:45

Hi

Worauf soll ich in der Tabelle achten?

Gruß
Proto

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 21 March 2011 - 09:17

Ich hab mir die tabelle jetzt mal angesehen.

Es scheint alles ok zu sein. Ich bin jedoch kein Profi in dieser Tiefe von Installshield.

Jedoch hab ich eine Action gefunden die CheckForMDACInstall heist.

Ich zitier mal:
Action: CheckForMDACInstall.CFBCE697_897A_4BC8_AF24_75E3AC1E33A5
Type: 6
Source: vbsCheck.CFBCE697_897A_4BC8_AF24_75E3AC1E33A5
Target:


Das "vbsCheck" in Source macht mich stutzig. Kann es das sein? Google spuckt mir dazu nur ein Log von kaspersky aus. Kann es sein dass eine Firewall oder antivirenprogramm das blockt?

Gruß
Proto

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 March 2011 - 14:40

QUOTE
Kann es sein dass eine Firewall oder antivirenprogramm das blockt?

ich habe zumindest mit solchen Programmen wie Kaspersky, Panda und F-Secure diese Erfahrung mit Installscript gemacht. Ich habe jetzt im Projekt eine Prüfung mit aufgenommen, die abprüft ob IS-Script ausgeführt wird. Könnte mir vorstellen, das VB-Script auch ein Problem haben könnte.

evtl. ist aber auch der Scripting Host deaktiviert, aktivieren mit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings
Zeichenfolge "enabled" - Wert 1.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 March 2011 - 20:08

Type 6 bedeutet VBScript. Virenscanner oder deaktivierter Script Host sind schon mal gute Kandidaten.