Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Condition für Windows 10


Best Answer Hyper71 , 17 September 2015 - 08:32

Eine Möglichkeit die ich mittlerweile gefunden habe ist über einen Registry-Search.

In folgendem Schlüssel können diverse Informationen ausgelesen werden, unter anderem auch die BuildNumber.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]

"BuildNumber"="10240"

 

Ist die "BuildNumber">"9800" muss es sich um Windows 10 handeln.

Ist die "BuildNumber">="10240" muss es sich um offizielle Releases von Windows 10 handeln.

 

Wie sich die Nummerierung von Windows in Zukunft entwickeln wird ist schwer zu sagen. Natürlich werden zukünftige Versionen mit dieser Abfrage nicht ausgeschlossen, aber für den Moment ist diese Abfrage ausreichend für meine Zwecke.

Go to the full post


4 replies to this topic

Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 20 April 2015 - 13:44

Hallo

 

Gibt es eine Möglichkeit Windows 10 in einer Condition abzufragen mit InstallShield 2014 Premier Edition?

Ich verwende für Tests Windows 10 Technical Preview Build 10041.

Die Properties VersionNT / VersionNT64 und WindowsBuild zeigen die gleichen Werte wie unter Windows 8.1 (VersionNT=603, WindowsBuild=9600).

Microsoft verwendet offenbar neu die Funktion VersionHelpers.h und ersetzt damit die GetVersion API welche auf dem Stand von Windows 8.1 belassen wird.

Wie kann ich mit InstallShield auf die neue Funktion zugreifen?

 

Herzlichen Dank für euer Hilfe



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 April 2015 - 22:20

Da wirst du wohl selbst etwas programmieren müssen. Als IS 2014 heraus kam gab es noch kein Windows 10 und offizielle Unterstützung kommt wohl erst in InstallShield 2015 - was allerdings nicht heißt dass dort auch eine solche Funktion hinzukommt. Die Versionsproperties von Windows Installer lassen Win 10 nicht unterscheiden, evtl. ändert das Microsoft noch.

Andere Frage: warum musst du Windows 10 denn überhaupt erkennen?



Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 24 April 2015 - 14:50

Der Grund war ein Windows Feature das wir unter Windows 8 aktivieren, welches unter Windows 10 nicht mehr existierte. Der neuste Build von Windows 10 Technical Preview beinhaltet das Feature aber wieder. Somit brauche ich die Abfrage nicht mehr zwingend. Vielleicht wollen wir aber das aktuelle Produkt für Windows 10 nicht freigeben und mit einer OS-Condition "blockieren", aber das geht ja auch nicht. Daher wäre es doch schön zu Wissen ob und wie es geht.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 April 2015 - 16:24

Microsoft empfiehlt, anstatt nach der Windows-Version besser nach dem entsprechenden Feature zu schauen. Bei neuen Windows-Versionen entstehen wohl die meisten Kompatibilitätsprobleme dadurch, dass die neue Version "sicherheitshalber" geblockt wird. Deshalb "lügt" Windows bei der Versionsnummer, damit diese Programme dann doch laufen. Ich nehme an, das ist der Grund warum die VersionNT Werte in Windows 10 nicht erhöht wurden (bislang jedenfalls).



Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 17 September 2015 - 08:32   Best Answer

Eine Möglichkeit die ich mittlerweile gefunden habe ist über einen Registry-Search.

In folgendem Schlüssel können diverse Informationen ausgelesen werden, unter anderem auch die BuildNumber.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]

"BuildNumber"="10240"

 

Ist die "BuildNumber">"9800" muss es sich um Windows 10 handeln.

Ist die "BuildNumber">="10240" muss es sich um offizielle Releases von Windows 10 handeln.

 

Wie sich die Nummerierung von Windows in Zukunft entwickeln wird ist schwer zu sagen. Natürlich werden zukünftige Versionen mit dieser Abfrage nicht ausgeschlossen, aber für den Moment ist diese Abfrage ausreichend für meine Zwecke.