Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

msiexec.exe Deadlock beim Erstellen von Shortcut


4 replies to this topic

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 11 November 2004 - 14:06

Hi All,

ich habe mal wieder ein etwas fragwürdiges Phänomen.
Ein super einfach gestricktes MSI-Setup (4 Dateien, ein Shortcut) verrennt sich auf einem einzelnen PC in einen Daedlock. Der msiexec.exe-Task, welcher sich nicht mit dem Taskmanager beenden lässt zieht permanent 99% Prozessorlast.
Den Anderen kann ich beenden, was aber nur das Fenster des Setups schließt.
Wenn ich dann versuche den Rechner herunter zu fahren, dann bekomme ich eine Meldung, daß 'WMS Idle' nicht beendet werden konnte.

Das Ganze passiert beim Schreiben des Shortcuts.

Log:
MSI (s) (80:A8): Executing op: SetTargetFolder(Folder=23\MyProgram\)
MSI (s) (80:A8): SHELL32::SHGetFolderPath returned: D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
MSI (s) (80:A8): Executing op: ShortcutCreate(Name=SHORTC~1|Shortcut2MyProgram,,,FileName=C:\Programme\MyCompany\MyApp\MyApp.exe,,,Icon=NewShortcut1_1.exe,IconIndex=0,,ShowCmd=1,)
CreateShortcuts: Verknüpfung: SHORTC~1|Shortcut2MyProgram


Es ist genug Speicherplatz vorhanden, es sind ausreichende Rechte vorhande, um den Shortcut zu schreiben.
Es handelt sich um einen W2k-Rechner (SP4), der User ist Admin, Es wird für alle Benutzer installiert, und es sind Schreibrechte auf 'D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme' vorhanden.

Hat jemand eine gute Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie man es abstellt?

Danke und Gruß,
Peter
Ciao for Now[br]PeKaWe

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 November 2004 - 15:19

Woher weisst du, dass es beim Shortcut schreiben passiert?

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 16 November 2004 - 13:19

Hi Stefan,

ist eine Vermutung, weil das Logfile
ShortcutCreate(Name=SHORTC~1|Shortcut2MyProgram,,,FileName=C:\Programme\MyCompany\MyApp\MyApp.exe,,,Icon=NewShortcut1_1.exe,IconIndex=0,,ShowCmd=1,)
CreateShortcuts: Verknüpfung: SHORTC~1|Shortcut2MyProgram
als letzte Zeile enthält.

Mittlerweile hat sich das Problem ausgeweitet. Auf dem Rechner lässt dich kein MSI-Setup mehr durchführen. Es wird mit einem Fehler 1317 abgebrochen (Failed to Create Folder D:\Dokumennte und Einstellungen).
Das 'Dokumente und Einstellungen' auf dem Laufwerk D liegt, war bisher kein Problem. Es sind auch ausreichend Rechte vorhanden (Vollzugriff: Jeder).

Mit dem MSI-Cleanup-Utility konnte von dem Setup, welches mit dem Shortcut-Problem hing nichts gefunden werden.

Gruß,
Peter
Ciao for Now[br]PeKaWe

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 November 2004 - 18:24

Hast du beim Logging den Schalter ! angegeben?

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 02 December 2004 - 16:58

Ja, habe ich.

Gruß,
Peter
Ciao for Now[br]PeKaWe