Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Dateien werden nicht aktualisiert


Best Answer MegDino , 23 October 2013 - 11:04

Wir haben es gefunden!

Ali hat mit seiner ersten Frage genau den Nerv getroffen!

Wir haben "MsiApplyPatch" verwendet, jedoch keine Parameter angegeben. Seltsamerweise hat das die letzten Jahre immer funktioniert.

Nunja, wir haben nun die üblichen Parameter ergänzt und schon klappt alles!

Danke dennoch!

 

Was uns dabei auch etwas in die Irre geführt hat, war der Eintrag in InstallShield bei der Patch-Konfiguration unter "Advanced". Dort stehen standardmäßig "MSI Command Line Arguments". Ich dachte immer, die werden ins MSP geschrieben. Leider wird dieser Eintrag nur relevant, wenn man eine Update.exe erstellen lässt und diese auch benutzt....was wir natürlich nicht tun ;)

 

Also, Problem gelöst!

Go to the full post


2 replies to this topic

MegDino

MegDino
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 23 October 2013 - 09:27

Hallo!

Wir sind komplett ratlos: Zwei Setups mit den Versionen 1.1 und 1.2. Beide unterscheiden sich nur im FileSet. Components sind unverändert, keine neuen Dateien. Wir haben ein Patch von 1.1 auf 1.2 erstellt. Wendet man dieses Patch auf Version 1.1 an, werden alle Dateien aktualisiert, bis auf eine einzige Komponente!

Die Dateien, die unangetastet bleiben,  sind binär unterschiedlich. Im Log der Patcherstellung taucht dies auch so auf. Auch im MSP selbst findet man die IDs der Dateien in der Patch-Tabelle. Lediglich beim Patchen werden sie nicht beachtet.

Es fällt auch auf, dass im Patch-Log bei der Aktion "ProcessComponents. Registrierung der Komponente(n) wird aktualisiert" die besagte Komponente nicht aufgeführt ist.

 

Wir klammern uns mittlerweile an jeden Strohhalm, weil wir bisher nicht gefunden haben, was diese Komponente von den anderen, die korrekt aktualisiert werden, unterscheidet. Was wir bemerkt haben ist, dass in InstallShield der Ordner, in dem die Dateien liegen, mit einem großen Buchstaben beginnt, auf der Referenz unseres FileSets ist er jedoch klein geschrieben. Innerhalb des Setup-Projektes ist jedoch konsequent alles einheitlich. Weiterhin frage ich mich, ob es ein Problem darstellt, wenn Feature und zugehörige Komponente den gleichen Namen haben. Aber irgendwie kann es das doch auch nicht sein, oder?

 

Fällt irgendwem noch etwas ein, woran es liegen könnte?

 

Edit:

Neue Erkenntnis: Ich bin nun, nach dem fehlerhaften Patch über die Systemsteuerung in die Software-Liste gegangen, habe dort das Produkt angeklickt und habe "Ändern" gewählt. In der nun startenden Wartungsinstallation bin ich auf "Programm reparieren". Es startet dann auch eine Reparaturinstallation. Danach sind die besagten Dateien auf dem korrekten neuen Stand! Wieso dann nicht gleich nach dem Patch?

 

Gruß

Meg


Edited by MegDino, 23 October 2013 - 09:37.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 23 October 2013 - 10:06

wie ist denn der REINSTALL und REINSTALLMODE beim Patch gesetzt.

Haben die Komponenten Versionsnummern, wurden die erhöht?

Wenn es keine Versionsdaten gibt, wie sieht es mit Datum und Dateigröße aus?

Sind es unterschiedliche Komponenten, zb: .dll geht, .mdb oder .ocx geht nicht?

Was gibt den der InstallValidate für die Komponente im Log wieder?


Edited by ali, 23 October 2013 - 10:08.


MegDino

MegDino
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 23 October 2013 - 11:04   Best Answer

Wir haben es gefunden!

Ali hat mit seiner ersten Frage genau den Nerv getroffen!

Wir haben "MsiApplyPatch" verwendet, jedoch keine Parameter angegeben. Seltsamerweise hat das die letzten Jahre immer funktioniert.

Nunja, wir haben nun die üblichen Parameter ergänzt und schon klappt alles!

Danke dennoch!

 

Was uns dabei auch etwas in die Irre geführt hat, war der Eintrag in InstallShield bei der Patch-Konfiguration unter "Advanced". Dort stehen standardmäßig "MSI Command Line Arguments". Ich dachte immer, die werden ins MSP geschrieben. Leider wird dieser Eintrag nur relevant, wenn man eine Update.exe erstellen lässt und diese auch benutzt....was wir natürlich nicht tun ;)

 

Also, Problem gelöst!