Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation


6 replies to this topic

Sascha M.

Sascha M.
  • Full Members
  • 57 posts

Posted 21 April 2005 - 12:44

Hallo!
Ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen.

Wir haben ein Installshield 6 Projekt nach Version 10 konvertiert. Dies hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Nun kann es vorkommen, das unser Programm beim Kunden mit der Installshieldversion 6 installiert ist. Wenn man die Setup.exe erneut ausführt, fragt Installshield 6, ob man das Programm deinstallieren möchte. So soll es auch sein.
Wenn nun aber die Version 10 gestartet wird, denkt Installshield das Programm ist noch nicht installiert und will eine komplette Installation vornehmen, obwohl das Programm schon installiert ist. Eigentlich müsste doch der Wartungsbildschim kommen?!
Die ProduktID hat sich nicht geändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich Installshield 10 dazu bringe die vorhandene Installshield 6 Installation zu erkennen?

Danke
Sascha


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 April 2005 - 21:02

Du hast den Projekttyp geändert (von InstallScript in Version 6 zu "InstallScript MSI"). D.h. die zu Grunde liegende Installationstechnologie ist eine völlig andere. MSI weiss nichts von deiner InstalLScript Instalaltion. D.h. du musst die Deinstalaltion der alten Version selbst anstoßen.

Sascha M.

Sascha M.
  • Full Members
  • 57 posts

Posted 22 April 2005 - 08:44

Der Typ scheint aber nicht Installscript MSI zu sein, sondern nur Installscript. Dies ist jedenfalls aus Titelleiste zu erkennen.
Wie stoße ich die Deinstallation der alten Version an ?

Danke
Sascha

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 April 2005 - 12:10

Ups, Entschuldigung, da hab ich nicht aufgepasst.

Unter General Information > Project Properties > Maintenance Experience sollte Standard eingestellt sein. Ist das bei dir der Fall?

Sascha M.

Sascha M.
  • Full Members
  • 57 posts

Posted 22 April 2005 - 12:16

Ja, ist der Fall.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 April 2005 - 13:18

Wird dann ein zweiter Eintrag in der Systemsteuerung > Software erstellt?

Sascha M.

Sascha M.
  • Full Members
  • 57 posts

Posted 22 April 2005 - 14:45

Ja. Der Eintrag wurde erstellt.
Ich denke jedoch, dass ich das Problem lösen konnte.
Anscheinend wurde unter Installshield 6 der Uninstalleintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{PruduktID} erstellt. Nach der Konvertierung jedoch unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{PruduktID}

Deswegen hat Installshield 10 wohl nicht mitbekommen, dass schon ein gleiches Prdukt installiert wurde. Ich habe nun einfach im Script ALLUSERS auf True gesetzt. Jetzt wird der Schlüssel wie bei der Version 6 auch in HKEY_LOCAL_MACHINE angelegt und ausgelesen.
Scheint alles zu klappen.