Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Alternative zu nested MSI


4 replies to this topic

mani

mani
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 16 July 2007 - 23:03

Hallo zusammen,

habe im Forum viel zu Problemen mit nested MSI gelesen, und dass man möglichst darauf verzichten soll.
Wie kann den die Alternative dazu aussehen? Installiere ich das Child MSI mit der Parent Installation und starte dieses dann über eine EXE-Custom Action.

Danke für Eure Unterstützung

mani


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 July 2007 - 18:30

Du verwendest eine EXE die die beiden MSIs nacheinader ausführt. Dazu kannst zu z.B. den Prerequisit Editor von InstallShield verwenden.

mani

mani
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 23 July 2007 - 11:47

Hallo Stefan,

danke für den Vorschlag.
Ich habe dies mal getestet. Dies erfüllt meine Anforderungen nicht, da ich das Child MSI nur in Abhängigkeit von der Benutzerauswahl (Feature) installiert wird und dann auch noch Abhängigkeiten z.B der Installationspfade der beiden MSI Installationen existieren.

Offen ist für mich noch:
- ob ich bei der Installation des Child MSI via msiexec.exe aus einer EXE Custom Action weniger Probleme habe als mit einer Nested Installation.

- wie ich eine CustomAction in Abhängigkeit von ReleaseFlags integrieren kann (für Kunden die die Child Installation benötigen möchte ich ein MSI mit CustomAction im MainSetup, für andere Kunden ein MSI ohne diese CustomAction wegen der Grösse des MSI)

Danke
mani


MSchnecke

MSchnecke
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 16 August 2007 - 13:29

QUOTE (mani @ 2007-07-23 12:47)
Hallo Stefan,

danke für den Vorschlag.
Ich habe dies mal getestet. Dies erfüllt meine Anforderungen nicht, da ich das Child MSI nur in Abhängigkeit von der Benutzerauswahl (Feature) installiert wird und dann auch noch Abhängigkeiten z.B der Installationspfade der beiden MSI Installationen existieren.

Offen ist für mich noch:
- ob ich bei der Installation des Child MSI via msiexec.exe aus einer EXE Custom Action weniger Probleme habe als mit einer Nested Installation.

- wie ich eine CustomAction in Abhängigkeit von ReleaseFlags integrieren kann (für Kunden die die Child Installation benötigen möchte ich ein MSI mit CustomAction im MainSetup, für andere Kunden ein MSI ohne diese CustomAction wegen der Grösse des MSI)

Danke
mani

Vieleicht hilft es, das Child-Msi in ein Merge-Module umzuwandeln.

Micha

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 September 2007 - 14:32

Nein, der saubere Weg ist und bleibt eine externe EXE. In deinem Fall könntest du das andere MSi-Setup auch NACH deinem eigenen starten, dann hast du ja die benötigten Angaben. Oder du machst gleich alle Abfragen in der externen EXE und rufst dann die MSIs nacheinander auf.