Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Sprachgefiltertetes Setup: Dateien bleiben übrig


9 replies to this topic

danielsson

danielsson
  • Members
  • 21 posts

Posted 05 January 2005 - 14:15

Hallo Meister des Installierens,

Ich habe hier ein kleines, aber fieses Problem: Ich habe mit DevStudio 9 ein Installationspaket zusammengestellt, das manche Komponenten enthält, die abhängig von der Sprache des Installationspaketes installiert werden. Bzw. noch genauer: Ich lasse DevStudio zwei verschiedene Setups durch Filterung nach der Sprache erstellen. Jetzt habe ich das Problem, dass auf manchen Rechnern diejenigen Dateien nicht wieder deinstalliert werden, die durch die Sprachfilterung für die Installation ausgewählt wurden. Alle anderen Dateien werden korrekt deinstalliert. Wenn ich das ganze im Log-Modus (/Lxv*) deinstalliere, so sehe ich die folgenden seltsamen Dinge:

MSI (s) (A8:B4) [13:38:01:259]: Component: tutorial.exe_DEU; Installed: Local; Request: Absent; Action: Null

D.h., die ausgewählt Action ist "Null", d.h. es passiert mit der Datei gar nichts. Diese Zeilen treten jeweils für die sprachabhängigen Komponenten auf; bei den restlichen steht da (korrekt) Action: Absent.

Weiterhin interessant bei dem Thema ist, dass bei den Aufrufen von ComponentUnregister diese Komponenten irgendwie andersartig sind. Dort steht z.B.

MSI (s) (A8:B4) [13:38:16:120]: Executing op: ComponentUnregister(ComponentId={4B44895A-5253-4D25-B884-7A0FA0C030E5},,BinaryType=0,PreviouslyPinned=1)

Bei allen anderen Komponenten ist dieses "PreviouslyPinned=1" nicht vorhanden. Die Komponenten sehen aber in DevStudio eigentlich genauso aus wie die anderen Komponenten, mit der einzigen Ausnahme, dass sie eine Sprache zugewiesen bekommen haben. Im Besonderen ist z.B. "Permanent" auf "No" gesetzt.

Irgendwelche guten Ideen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 January 2005 - 11:34

Finden sich im Logfile SELMGR Meldungen?
Wenn ich es richtig verstehe, ist das resultierende Setup (die .msi Datei) nur jeweils für 1 Srache, nicht mehrsprachig. Richtig?

danielsson

danielsson
  • Members
  • 21 posts

Posted 07 January 2005 - 11:38

In der Logdatei konnte ich keine Meldungen, die "SELMGR" enthalten, finden. Und korrekt: Die Setup-Dateien sind einsprachig, nicht mehrsprachig.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 January 2005 - 12:16

Hast du auch eine Logdatei von der Installation? Hast du den Test auf einem sauberen Testsystem ausgeführt? Oder könnte es sein, dass die Pinned Meldung daher kommt, dass die Datei noch von einem früheren Versuch installiert war?

danielsson

danielsson
  • Members
  • 21 posts

Posted 07 January 2005 - 12:51

Es hat schon wahrscheinlich irgendwas damit zu tun, dass andere Versionen bereits auf dem System installiert waren. Das Problem trat aber auch bei einem Kunden auf, der sicherlich nicht an der Installation etwa manuell herumgemacht hat.

Auch wenn ich folgendes mache: Deinstallieren, Verzeichnis komplett löschen, installieren und anschließend deinstallieren, bleiben die Dateien übrig. Es ist also irgendwann irgendetwas schief gelaufen, so dass diese Dateien stehen bleiben. Augenfällig ist eben nur, dass es genau die Dateien sind, die sprachabhängig sind.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 07 January 2005 - 13:02

wenn du sagst, es könnte mit vorangegangenen Setups zu tun haben, kann es vielleicht sein, das bei der deinstallation eines vorangegangenen Setups vorgekommen ist, das die KomponentenCode<->Datei zugehörigkeit nicht richtig aus der Registry entfernt wurde. Wenn ich den vorgang wie permanente Dateien in der Registry registriert werden richtig verstanden habe, dann hätte das nämlich den selben effekt.

danielsson

danielsson
  • Members
  • 21 posts

Posted 07 January 2005 - 14:36

Das ist schon irgendwie möglich, aber warum passiert das gerade bei den sprachabhängigen Dateien, und was kann ich dagegen machen? Es passiert auch nicht auf allen Systemen, aber auf manchen, und das ist irgendwie ärgerlich...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2005 - 10:06

Du solltest für jeden test ein "sauberes" Testsystem verwenden, also ein betriebssystem-Image, das sich in einem definierten Zustand befindet und nicht durch Überreste eines fehlgeschlagenen Versuches kontaminiert ist. Kannst du so das Problem reproduzieren?

danielsson

danielsson
  • Members
  • 21 posts

Posted 10 January 2005 - 10:19

Das ist mir durchaus bewusst; aber das Problem tritt auf einem solchen System eben nicht auf. Aber bei einigen Kunden durchaus schon, die bereits frühere Versionen installiert hatten. Ich dachte mehr, dass ich wahrscheinlich irgendwas beim Erzeugen des Setups falsch eingestellt hatte, was zu diesem Problem unter bestimmten Bedingungen führen kann. Dass alles problemlos auf einem nackten System funktioniert ist leider leider uninteressant :-(


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 10 January 2005 - 10:23

Hallo,
ich denke mal wenn du den fehler in einem Vergangenen Setup vermutest, dann wird dir nicht viel bleiben. Ich würde mal versuchen den Komonentencode der Fehlerhaften Komponenten zu ändern und schauen ob das was bringt. Ansonsten wird dir nichts anderes übrigbleiben bleiben, als die Dateien beim Uninstall über die RemoveFiles Tabelle zu löschen.

Edited by ali, 10 January 2005 - 10:24.