Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler 1500:Es wird bereits eine andere Installat.


1 reply to this topic

support

support
  • Members
  • 8 posts

Posted 16 June 2004 - 12:50

Eine vorgängige Software lässt sich nicht deinstallieren, reparieren oder ändern. Es erscheint immer die Fehlermeldung 1500: "Es wird bereits eine andere Installation ausgeführt. Beenden Sie den anderen Installationsvorgang, bevor Sie diese Installation fortsetzten".

Habe folgende Schritte bereits unternommen:
> im Taskmanager alle msiexec.exe-Prozesse beendet
> die Dateien 'msiexec.exe' und 'msisip.dll' umbenannt
> in der Registry folgende Einträge entfernt HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\INSTALLER\InPROGRESS (und im Explorer die im Wert erwähnte Datei) und HKLM\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\CONTROL\SESSIONMANAGER\FILERENAMEOPERATIONS\ (war kein Eintrag)
> System neu gestartet


Leider hat sich das Problem damit nicht gelöst. Habe dann den "WindowsInstaller CleanUp" installieren wollen, um das Problem zu lösen, doch die Installation des CleanUp konnte aus dem gleichen Grund nicht vollzogen werden!!! dry.gif

Habe auch schon versucht die gleichen Schritte wie obenerwähnt zu tätigen und anschliessend WindowsInstaller neu zu installieren....keine Chance!!!

Um eine dringende Hilfestellung wird gebeten....da dadurch das Update der entspr. Software unmöglich wird! sad.gif

Danke cool.gif

support

support
  • Members
  • 8 posts

Posted 15 July 2004 - 10:10

Dieses Problem entstand, weil man nach der abgebrochenen/unkorrekten Installation einige Programmordner und -dateien manuell in ein anderes Vereichnis verschoben hatte. WindowsInstaller hatte somit keine 'Rollback'-Möglichkeit mehr. Der hängige Task der Installation konnte auch mit dem MsiZap-Tool nicht gelöscht werden.

Konnte das Problem aber lösen, indem ich im Anwendungsprotokoll nachgeschaut habe, welche Files/Ordner fehlten und habe diese anschliessend vom anderen Laufwerk kopiert. Sobald im Anwendungsprotokoll keine Meldungen mehr erschienen, konnte ich das Programm mit dem WindowsInstallerCleanUp 'sauber' deinstallieren.