Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

installierte Features und Installationspfad


4 replies to this topic

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 24 January 2006 - 10:37

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich bei einer Folgeinstallation und zwar bevor die Cost-Actionen laufen, rauskriegen welche Features bereits installiert sind und welchen Wert INSTALLDIR hat???? Wie mache ich das?

Meines Wissens kann man erst nach den Cost-Actions die installierten Features bzw. den Installationspfad feststellen (mit "MsiGetFeatureState" bzw "MsiGetProperty").
Das bringt mir leider nichts, da ich die Werte vor den Cost-Actions brauche! (-> ich hab da so ein kleines Henne - Ei - Problem;-))
Ich habe mal die Registry durchsucht und tatsächlich die installierten Features und den Installationspfad gefunden aber ich musste leider feststellen, daß die Information unter einem USER-Ordner liegt und weil dieser Pfad ja wahrscheinlich bei jedem Computer unterschiedlich ist, kann ich nicht auf ihn fix zugreifen?! oder?
Hier der Pfad:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installaer\UserDataS-1-5-18\Products\<GUID>\

Im Moment schreibe ich die installierten Features sowie den Installationspfad bei der Erst- bzw Folgeinstallation (falls sich etwas ändert) selbst in die Registry, damit ich die Werte bei der Folgeinstallation (vor den Cost-Actions) auslesen kann.
Ist das die einzige Lösung oder mach ich irgendwas falsch ... oder kann man die Werte irgendwie schon vor den Cost-Actions ermitteln???

Bin für jede Hilfe dankbar!!!


Edited by herrbecht, 24 January 2006 - 14:31.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 January 2006 - 16:42

QUOTE
Im Moment schreibe ich die installierten Features sowie den Installationspfad bei der Erst- bzw Folgeinstallation (falls sich etwas ändert) selbst in die Registry, damit ich die Werte bei der Folgeinstallation (vor den Cost-Actions) auslesen kann.

Klingt nach einer praktikablen und robusten Lösung, da würde ich nichts ändern.

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 25 January 2006 - 17:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Sehe ich das also richtig, daß vor den Cost-Aktionen INSTALLDIR und der FeatureStatus nicht belegt sind? also ist das normal so??





Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 January 2006 - 17:31

Ja ich glaube das ist normal. Die Costing-Aktionen lösen den Verzechnisbaum auf (aus der Directory Tabelle) und legen für jedes Verzeichnis ein Property an das den gleichen Namen hat iwe der entpsrechende Eintrag in der Diretcory Tabelle.

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 26 January 2006 - 22:21

Danke !