Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Hilfe!: Desktop u. Menue Shortcuts, wie?


1 reply to this topic

Jakob Lemler

Jakob Lemler
  • Members
  • 1 posts

Posted 21 April 2002 - 01:10

Hallo,

Vorwarnung, bin absoluter Newcomer was MSI Pakete angeht...

Als Hobbyprogrammierer habe ich nicht das Geld mir Installshield in einer der Vollversionen zuzulegen... Bin also derzeit auf das SDK und Orca angewiesen.

Habe das MS MSI SDK installiert und das enthaltene Sample durchgearbeitet. Funktioniert auch. Nun moechte ich fuer ein einfaches Programm ein MSI Paket erstellen, schon tauchen die ersten Probleme und Fragen auf...

Es waere super wenn sich jemand die Zeit für eine Antwort nehmen koennte. Nun zu meinen Fragen:

Wenn ich das SDK Sample durchgehe und die MSI Datei erstelle, dann funktioniert sie nur, wenn ich das Package in dem Verzeichnis starte in dessen Unterverzeichnis die "Programmdateien" liegen, ansonsten werden die Dateien nicht gefunden die ich "installieren" möchte... also die Textdateien aus dem Sample.

Die MSI Pakete die ich bisher als Anwender kennengelernt habe enthalten aber die jeweiligen Programmdateien.

Frage 1) Ist meine Vermutung richtig das ich noch ein cabinet File erstellen muss das dann "irgendwie" in die MSI Datei eingebunden wird, so dass das Package von jedem beliebigen Verzeichnis aus funktioniert?

Im ersten SDK Sample werden fuer jede Komponente in einem Unterverzeichnis MENU unter dem Programmverzeichnis Shortcuts angelegt.

Im richtigen Leben liegen die Shortcutdateien aber im Verzeichnis \dokumente und einstellungen... damit sie auch im Menue des Users bzw. auf dem Desktop auftauchen.

Laut SDK Doku gibt es hierfuer auch entsprechende Properties "ProgramMenuFolder... usw." die ich in der Directorytable eintragen kann.

Wenn ich nun versuche die Shortcut Datei in das Startmenu bzw. den Desktop des Users "einzubauen" kriege ich aber nur jede Menge Fehlermeldungen bei der Validierung... bzw. Verweise auf andere Tables die mir nicht sehr schluessig erscheinen...

Nach mittlerweile 2 kompletten Tagen Leserei und "Learning by doing" bin ich kurz vorm aufgeben... Aber da mir die Technik hinter MSI eigentlich sehr gut gefaellt moechte ich da durch... ;-))

Frage 2) Hat jemand eine Beispiel MSI die ein Shortcut im Startmenü eines Users und auf dessen Desktop ablegt und sonst nichts weiter machen muss...?

Hinweise auf entsprechende Doku bzw. Links werden ebenfalls gerne angenommen...

Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe...

Gruesse
Jakob Lemler

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 22 April 2002 - 07:23

Ach ja ... da habe ich auch lange dran gesessen. :)

1. Dem Installer-SDK liegt ein VBSkript bei, mit dem du CAB-Dateien erzeugen kannst. "WiMakCab.vbs" heißt es. Die Syntax habe ich im Augenblick nicht mehr im Kopf, weil ich ein Programm zum Erstellen von CABs nutze, aber es war recht einfach.
Wenn die CAB fertig ist, öffnest du die MSI-Datenbank und suchst die "Media"-Tabelle, wo du den Namen der CAB-Datei unter "Cabinet" einträgst. Das war´s, und damit sollte es dann gehen.

2. Die Verknüpfungen richten sich schon nach dem internen Bezeichner ProgramMenuFolder, allerdings kannst du davon ausgehen, dass die Betriebssysteme richtig arbeiten. Dann gibt es noch die Eigenschaft "ALLUSERS" (SDK-Hilfe zu Rate ziehen), die du z.B. auf den Wert 2 setzen kannst. Wenn du das Programm dann als Admin installierst, werden die Verknüpfungen so angelegt, dass alle Benutzer Zugriff darauf haben.

Vielleicht hilft dir dieser kurze Ausriss aus meiner "Directory"-Tabelle. Ich vertraue mal darauf, dass du die Werte richtig einträgst:
Code Sample

ProgramMenuFolder   TARGETDIR   .
MENUDIR_0000   ProgramMenuFolder   NEWFO~1|Ordnername

Und bei den Shortcuts wird dann "MENUDIR_0000" als Verzeichnisreferenz eingetragen. Ich muss dir allerdings sagen, dass ich ein Programm dafür verwende, das mir die ganze Arbeit mit den Tabellen abnimmt.

Es gibt auch DesktopFolder, die du nach gleichem Muster in die Verzeichnistabelle einträgst, und dann würden deine Verknüpfungen entsprechend auf dem Desktop angelegt.

PS: Was die Doku angeht -
Hier arbeite ich mit einem Freund (der auch o.g. Tabellen-Programm geschrieben hat; in Delphi) zusammen. Wir sammeln die Erfahrungen in unserer Arbeit mit dem Installer-SDK und Orca und ergänzen das Dokument. Das heißt, er ergänzt es. Ich gebe nur Kommentare oder stelle für ihn hier Fragen. ;)