Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows Installer meldet sich zum Nachinstallieren


8 replies to this topic

Susi

Susi
  • Members
  • 11 posts

Posted 21 January 2005 - 14:40

Hier noch mal ein ähnliches Problem
Habe ein Setup erstellt mit InstallShield Express 5.0

Installation wird von CD ausgeführt.
Auf den Zielsystemen wird in den meisten Fällen als Zielverzeichnis ein Serverlaufwerk angegeben. Dort wird auch korrekt hininstalliert, zumindest läuft die Applikation bis zum nächsten Rechnerneustart ohne Probleme.

Dann startet man die Applikation und der MSIInstaller klinkt sich ein, weil er irgendwas nachinstallieren will, was er im Moment gerade nicht findet, teilt, wenn es keine Systemdatei ist, aber auch nicht mit, was ihm nicht passt.
Auch dies passiert bei gleichem Server und gleichen Arbeitsstationen im selben System nicht an allen Arbeitsstationen. Die haben doch aber alle die gleiche Laufwerksverknüpfung zum Server!!!
Im Ereignisprotokoll kann man dann ganz viele Fehler 1001 und 1004 ausmachen. Hier kann ich auch entnehmen, was er nicht findet.
Funktion „AlwaysInstall“ … Resource C:\Programme… ist nicht vorhanden. Es wurde doch aber z. Bsp. Nach F:\Programme installiert.
Warum sucht er dann nicht auf F: \ ???
Wie kann ich das beheben? Eventuell mit einem Patch?
Das Cleanup-Utility (Msizap oder msicu.exe) kann ich den Kunden nicht zumuten.

Im Moment kopieren wir als Notlösung eben dahin, wo der Installer sucht. Das kann aber keine Dauerlösung sein.

In diesem Zusammenhang tritt dann noch ein Phänomen auf: Wenn man irgendwann meint z. Bsp. ins Ereignisprotokoll zu schauen, dann meldet sich der Installer und will mein Programm nachinstallieren.

Zum größten Teil tritt das unter WindowsXP Service Pack 2 auf mit irgendeinem Virenscanner. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Virenscanner vor der Installation ausgeschalten wurde oder nicht.

Bin leicht verzweifelt
Susi

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 January 2005 - 12:30

Evtl. hilft dieser Artikel:
http://www.msifaq.com/a/1037.htm

Susi

Susi
  • Members
  • 11 posts

Posted 24 January 2005 - 17:04

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Der Artikel hilft nur, das Problem zu analysieren. Es hilft aber nicht, das Problem zu lösen, leider.

Werde mir also einen Testkunden aussuchen und dort die DumpComp laufen lassen, um mir dann anzusehen, was er alles auf C:\ sucht, wo die Applikation ja gar nicht hininstalliert wurde.

Vielleicht hilft ja dann wirklich das Clean-Up Utility und eine Nachinstallation...

Susi



Susi

Susi
  • Members
  • 11 posts

Posted 26 January 2005 - 18:32

Hallo,

nun habe ich noch folgendes festgestellt:

In der Registry findet man zwei Einträge zu den Dateien, einmal für das Systemlaufwerk und einmal für das Netzlaufwerk. Dies passiert hauptsächlich bei Dateien, die im Feature „Immer installieren“ enthalten sind, aber auch bei anderen Dateien, z. Bsp. ScannedProject1.

Hat noch jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Vielen Dank
Susi

Thomas2222

Thomas2222
  • Members
  • 22 posts

Posted 26 January 2005 - 21:13

Geh mal an eine Testmaschine und Probier mal das ob es hilft:

msiexec /fp d:\pfad\DeinPaket.msi
---> Dies installiert ausschliesslich die fehlenden Dateien nach...

Oder:
msiexec /fc d:\pfad\DeinPaket.msi

Oder:
msiexec /fa d:\pfad\DeinPaket.msi

Oder:
msiexec /fu d:\pfad\DeinPaket.msi

Oder:
msiexec /fv d:\pfad\DeinPaket.msi

Oder lösche mal sicher alle Dateien in Deinem MSI Paket welche die Grösse 0 KB haben...

...bin sicher, Dein Paket ist ziemlich unsauber erstellt worden..!





Susi

Susi
  • Members
  • 11 posts

Posted 27 January 2005 - 17:38

Hallo Thomas,


konnte im .msi-file keine Dateien mit 0 KB Größe finden.
Bin mittlerweile auch der Meinung, daß das Paket "unsauber" erstellt wurde. Aber da hab ich dank InstallShield keinen Einfluß drauf und da ich Anfänger bin, kenne ich mit Orca nicht so gut aus.

Aufgefallen ist mir, daß ich unter Directory Einträge habe, die eigentlich dort gar nicht mehr stehen dürften, weil im InstallShield gelöscht. Die werden aber nicht installiert, deshalb denke ich, das macht nichts.

Nachinstalliert werden übrigens alle Dateien aus "Always Install" unter INSTALLDIR. Die anderen, die in einem anderen Feature stehen, aber auch ins INSTALLDIR installiert werden, vermißt der Installer nicht.

Hab ich einen Fehler beim Aufteilen gemacht? Wenn ja, warum passiert das dann fast ausschließlich an Windows XP Service Pack 2 Maschinen?

Zum Test habe ich ein Minor Upgrade erstellt. Grrr, der findet jetzt als Reparatur-Pfad C:\ statt z. Bsp. F:\
Weswegen wohl auch unser 1. Patch mal funktioniert und mal nicht.

Susi mad.gif

Thomas2222

Thomas2222
  • Members
  • 22 posts

Posted 28 January 2005 - 03:26

Tust mir schon fast a bisrl leid Susi sad.gif

Also:Installshield kenn ich überhaupt nicht. Ich arbeite mit dem WISE Installer (www.wise.com). Damit kannst Du das gesamte Paket bearbeiten und brauchst kein ORCA oder irgendwas zusätzliches. Habe damit als Anfänger vor einem Jahr schon zeimlich gute Resultate auf Anhieb erzielt. Das Programm hat sehr gute Wizards (Step-byStep Hilfen)

Noch ein Tipp: Sammle unbedingt Deine Fehlermeldungen und notiere deren Urasche und Lösungen. Es werden zu 95% immer dieselben sein. Mit der zeit klappts dann ganz gut. Keine Angst smile.gif

Zum Problem: Mit Deiner Beschreibung zum "Allways Install" kann ich nix anfangen. Keine Ahnung was Du damit meinst.

Wegen dem XP SP2 Problem: SP2 hat viele Sicherheitsrelevente Funktionen mitgebracht, welches schon mal ein Hindeniss sein kann, wenn Du irgendwelche Zielordenr hast, welche unter einem System ohne SP2 hineinschreiben möchtest. Ich empfehle Dir mal ein Paket zu erstellen unter XP SP2, und dann mal das paket auch auf SP2 PCs zu verteilen. Die Materie ist halt schon n'bischen komplex.

Was meinst Du mit "Reparaturpfad"? Verstehe ich das richtig, wenn Du das MSI anklickst, möchtest Du das "F" als Source-Pfad? Ist Dein MSI File vom Laufwerk F installiert worden?

Gruess,
Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 January 2005 - 10:00

AlwaysInstall ist der Standard-Name für ein Fetaure, das InstallShield Express im Projekt anlegt. Express ist die kleinste InstallShield-Version und gibt deshalb keinen direkten Zugriff auf die MSI Tabellen. Das geht nur in den Varianten Professional und Premier.

Wenn in der Registry alle Dateien/Komponenten doppelt registriert sind, dann könnte da irgend was falsch sein. Hast du das Setup mehrmals ausgeführt? Könntest du die .msi Datei mal in Orca laden und eine Validierung durchführen? Vielleicht bringt uns das auf die Spur.

Susi

Susi
  • Members
  • 11 posts

Posted 29 January 2005 - 17:13

Hallo,

eine Validierung habe ich mit Orca durchgeführt, da kam mehr als ein Fehler. Aber kein einziger deutet darauf hin, daß er Dateien im falschen Laufwerk sucht.

Service Pack 2 von Windows XP hat mehrere unschöne Einschränkungen für Installationen auf Netzlaufwerken.

Ich habe versucht, das Problem folgendermaßen zu lösen: Unter dem Feature "Always Install" keine Komponenten und Dateien mehr. Habe alles in andere Feature "verteilt".

Auf dem Testrechner sucht er nun nicht mehr unter C:\....

Ziemlich komisch, scheint aber zu funktionieren. Erste Tests jedenfalls waren erfolgversprechend.

D. h. ich mache ein Major Upgrade.

Vielen Dank für Eure Hilfe