Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Uninstall hinterläst Registry-Eintrag


4 replies to this topic

zenguru

zenguru
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 15 March 2010 - 23:00

Hallo,
ich habe ein "Repckager-Projekt" erstellt, daß sich sauber installieren läßt und funktioniert.

Wenn ich die Anwendung nun deinstalliere und einen Neustart mache, bleibt unter HKML\System\CurrentControlSet\Enum\Root ein LEGACY_* - Schlüssel stehen, der mir einen NewHardware-Found-Wizard bringt.
Lösche ich diesen Schlüssel von Hand, kommt der Wizard nicht mehr.

Warum wird dieser Schlüssel nicht gelöscht?
Kann ich das löschen erzwingen?
Kann ich evtl. mit einen Script, daß nur beim Uninstall läuft, den Eintrag entfernen? Wenn ja, kann mir jemand ein Beispiel senden? Oder einen Link zu einer guten Doku oder Referenz zur Script-Sprache.

Vielen Dank schon mal

zenguru

zenguru

zenguru
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 19 March 2010 - 16:35

Keiner?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 March 2010 - 09:58

Ich vermute, der Schlüssel gehört zur Plug&PLay Funktionalität des Betriebssystems, d.h. man sollte ihn weder selbst erstellen noch löschen. Und man sollte dier Hardware entfernen bevor man den Treiber deinstalliert.

Blueeberry

Blueeberry
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 22 March 2010 - 15:41

Hallo

Wie Stefan Krueger schon gesagt hat, solltest du das lieber unterlassen, da es zu Problemen kommen kann, vorallem wenn es um Treiber geht, kann man ziemlich viel kaputt machen...

Falls du dir aber sicher bist, dass du den entfernen möchtest, dann kannst du im Direct Editor unter RemoveRegistry einen eintrag machen. Damit dieser eintrag nur beim deinstallieren entfernt wird, gibst du bei "Component_" eine Komponente an, die sicher installiert wird und nur bei der definitiven deinstallation (d.h. nicht wenn nur ein Feature entfernt wird) deinstalliert wird. Wenn der Eintrag aber von einer Komponente abhängig ist, dann musst du natürlich die abhängige Komponente angeben.

Ich gebe dir den Rat, sei vorsichtig...


Mit freundlichen Grüssen

Blueeberry

zenguru

zenguru
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 23 March 2010 - 11:26

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die Gefahr des Keys ist mir klar. Es geht speziell um einen Dongl-Treiber, der innerhalb einer properitären Setup-Routine erstellt wird.
Der Key an sich würde mich nicht weiter stören, nur halt der Umstand, daß nur ein Teil entfernt wird, und dadurch der "New-Hardware-Wizard" erscheint.
Ich habe, nachdem ich am Sonntag mehr Zeit hatte, dazu entschieden bei der Deinstallation das löschen mittels reg.exe als externen command vorzunehmen.

Vielen Dank noch mal...
... und sicherlich bis bald mal wieder.

zenguru