Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Kein Remove von Features bei Update


5 replies to this topic

Holli

Holli
  • Members
  • 9 posts

Posted 22 August 2003 - 15:40

Hallo

Folgendes Szenario:
ISDev 8, SP1 dt.

Das Setup soll als Neuinstallation und als Update funktionieren.
Erstinstallation :
jedes Feature hat eine Schlüsseldatei (in Klammer)
Feature1(fileA.exe), Feature2(fileB.exe), Feature3(fileC.ini), Feature4(fileD.txt)
die EXE-Dateien haben Version 6.0.2
Die Komponenten der Feature 3 und 4 sind auf "Nie überschreiben = Ja" gesetzt

Update
Feature1 und Feature2 bekommen neue EXE (Version 6.0.3)
ProduktVersion im Stream geändert
PaketCode neu erzeugt
neues Build erzeugt

(die Dateien der Feature 3 und 4 auf dem User-PC sind neuer als die im Setup und haben keine Versionsnummern)

Wenn ich das Setup starte werden alle installierten Dateien sofort entfernt, auch die vom User veränderten Dateien.
Wie kann ich erreichen, dass die Dateien der Feature 3 und 4 nicht gelöscht werden? Feature 3 und 4 beinhalten Dateien welche vom User verändert werden und dürfen keinesfalls gelöscht werden!!!

Ich habe es bereits mit REMOVE= (leer gelassen) versucht, hilft aber nicht. Wenn ich das Setup im ersten Dialog abbreche sind bereits alle Dateien futsch. Ziemlich dreist von MSI!

Minor-Upgrads oder Patches sollen nicht eingesetz werden werden. Die Versionen folgen in relativ kurzen Abständen, so das es einen großen administrativen Aufwand ergeben würde.

Also, entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ...

THX
Holli

Edited by Holli, 22 August 2003 - 15:56.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 August 2003 - 13:44

Am besten setzt du die Dateien im Original-Setup auf "permanent".

Holli

Holli
  • Members
  • 9 posts

Posted 27 August 2003 - 10:01

Hallo Herr Krüger

Danke für den Hinweis. An "permanent" habe ich auch schon gedacht, allerdings besteht dann keine Möglichkeit mehr das Programm jemals wieder vollstädig zu deinstallieren.
Gibt es keine Möglichkeit das REMOVE=ALL zu unterbinden und nur in bestimmten Situationen wie z.B. beim Aufruf von Remove im Maintenance Mode zu aktivieren?
Bei einem Major Upgrade wird ja auch vom MSI mit voller Dreistigkeit erst mal alles gelöscht und neu installiert (die Sicherung bearbeiteter Dateien überlässt man einfach dem Anwender per CA).
Habe ich die Funktionalität des MSI so richtig verstanden, dass außer bei Minor Upgrades bzw. Patches erst mal Alles gelöscht und neu installiert wird? Es sei denn, man setzt REMOVE auf spezielle Features. Oder gibt es weitere Parameter für REMOVE?
Soweit wie ich die Sache jetzt verstehe, muss ich also auch bei der von mir angestrebten Funktionsweise, genau wie beim Major Upgrade, eine Datensicherung der vom User veränderten Dateien machen und nach der Installation wieder rücksichern. Sollte dies so sein, bäuchte ich nicht weiter nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen.
Oder haben Sie oder Andere noch einen Trick?

THX
Holli

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 August 2003 - 16:11

Wir sprechen doch von einem Major Upgrade, richtig?
Da hilft es nichts, im neuen Setup das REMOVE Property zu setzen. Vielmehr müsste das REMOVE Property der alten Version gesetzt werden. Das kann über den Umweg über die Upgrade Tabelle (bzw. Upgrade Ansicht) gescjehen. Dort kann man eine Liste von Features angeben, die deinstalliert werden sollen.

Das Verhalten des Major Upgrade hängt davon ab, wo in der Sequenz die Aktion RemoveExistingProducts liegt. Wenn Sie am Anfang liegt, wird erst die alte Version komplett deinstalliert und dann die neue Version installiert. Liegt die Aktion dagegen am Ende, wird die neue Version über die alte kopiert und anschließend nur die obsoleten Dateien gelöscht. Das kann man ebenfalls in der Update Ansicht einstellen.

Holli

Holli
  • Members
  • 9 posts

Posted 28 August 2003 - 08:30

Hallo Herr Krüger

Nein, absolut kein Upgrade im Sinne von MSI (Dev8).
Wir möchten ein Setup (Release) generieren, welches sowohl als Neuinstallation als auch als Upgrade funktioniert. Also bei dem ich die selbe CD nehmen kann und auf einem Rechner eine Neuinstallation machen kann, und auf dem nächsten Rechner ein Upgrade auf eine ältere Version.
Wir hatten das mit IS Pro 6 problemlos und einfachst realisiert und möchten das gleiche Verhalten nun auch mit Dev 8 erreichen (bzw. MSI). Es ist auch fast alles soweit gelungen, es muss nur das Löschen der Dateien am Begin des Setups unterbunden werden damit die userspezifischen Dateien erhalten bleiben.

THX
Holli

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 August 2003 - 11:45

Ja das passt schon. Wenn Sie den ProductCode geändert haben, können Sie das Paket entweder als Erstinstallation verwenden oder als Major Upgrade für eine ältere Version.