Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Verknüpfungen löschen


2 replies to this topic

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 26 May 2004 - 14:02

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe unter Start/Programme/Produkt verschiedene Verknüpfungen angelegt. Zwei dieser Verknüpfungen beziehen sich auf Exen, die in CommonFiles/Firma liegen. Diese zwei Exen sind in den Eigenschaften als "gemeinsam genutzt" und "Permanent" deklariert, da sie von mehreren unserer Anwendungen aufgerufen werden.
Möchte ich nun mein Produkt deinstallieren, sollen diese zwei Verknüpfungen natürlich auch entfernt werden (nicht aber die Exen).
Unter IS6.1 war das kein Problem, das funktionierte einfach , bei der gleichen Vorgehensweise unter InstallShield "InstallScript MSI" bleiben die zwei Verknüpfungen übrig.

Kann ich das unter InstallShield "InstallScript MSI" auch einstellen, oder muss ich es im Script am Ende der Deinstallation von Hand entfernen?

Danke
Rainer

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 May 2004 - 11:46

Hast du separate Komponenten für die Verknüfungen angelegt? Wenn sie in der gleichen Komponente wie die EXE sind werden sie natürlich nicht gelöscht, denn "permanent" bezieht sich auf die ganze Komponente. Aber wenn exe und Verknüpfung in getrennten Komponenten sind und die Verknüpfungs-Komponenten nicht als permanant markiert sind, sollte das funktionieren.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du die Komponenten überhaupt als permanent markierst. Wenn die Komponenten mit der gemeinsam genutzten EXE die gleiche GUID haben, sorgt Windows Installer selbst für die Referenz-Zählung und löscht die EXE erst, wenn sie nicht mehr benötigt wird.

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 28 May 2004 - 15:27

die exe liegt noch in der Komponente, in der die Verknüpfung gemacht wird. Es ist aber die einzige Datei in der Komponente. Scheinbar geht es so nicht.
Ich habe es auch schon mal (wie von dir vorgeschlagen) mit getrenten Komponenten probiert, aber wenn ich in der Komponente mit der Verknüpfung die zu verknüpfende Exe der anderen Komponente angebe (muss ich doch wohl), dann bleibt die Verknüpfung nach der Deinstallation auch bestehen. Ich werde es in der nächsten Woche noch einmal probieren...

Andere Sache:
du schriebst in einem früheren Trade etwas zu einer Deistallationsverknüpfung (Suchte jemand eine Deinstallationsverknüpfung für Start/Programme).

Dein Hinweiß:
> Sollte eigentlich ganz einfach sein:
> http://support.insta...m/kb....Q105816
> Habt ihr das schon mal versucht?

Ich habe das gleiche Problem und den Tipp Probiert - klappt prima, aber nur unter WinXP + Win2000, da die Anführungszeichen unter ME + 98 nicht automatisch gesetzt werden.

Mit:
strCmdLine = UNINSTALL_STRING;
LongPathToQuote (strCmdLine, TRUE);
AddFolderIcon(SHELL_OBJECT_FOLDER, WISO_MG_DELETE, strCmdLine, "", "", 0, "", NULL );

werden aber nur Anführungszeichen über die gesammte Befehlszeile gesetzt aber UNINSTALL_STRING kann ich nicht aufspalten. Hat da evtl. einen vorbereiteten Script?

Du siehst, ich habe noch Probleme mit dem neuen InstallShield "InstallScript MSI" (hatte bis vor zwei Wochen noch IS 6.3)

Gruß
Rainer