Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

generelles Verfahren zur Installation eines redistributeables


5 replies to this topic

PIT

PIT
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 25 March 2014 - 13:46

Hallo,

 

gibt es ein generelles Verfahren zur Installation von redistributeable-packages um notwendige Installations-Voraussetzungen zu erfüllen?

 

Mein Problem:

Installation des Visual-C redistributeable  vcredist.exe vom Visual Studio 11/2012 jeweils als 32/64 bit package je nach Installations-Zielsystem unter Nutzung des InstallShield 2009 Prof. (keine Upgrade Möglcihkeit auf neuere IS-Version!) .

 

Gruß und dank im Voraus

PIT

 



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 25 March 2014 - 15:25

Was genau funktioniert denn nicht?


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


PIT

PIT
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 25 March 2014 - 15:55

Tja, das genauere Verständnis für dieses Verfahren innerhalb IS fehlt mir.

 

Vielleicht erklärt sich das besser, wenn ich das konkrete Problem schildere:

- existentes Setup (altes Produkt, übernommen von einem andern Kollegen, der nicht mehr da ist, ...[wie das immer so ist] ) mit IS 2009 Prof. ursprünglich entwickelt und weitergepflegt

- die über jenes Setup zu installierenden binaries waren bislang mit VisualStudio 2008/V9 gebaut

- Erweitungen in diesen binaries haben mich "gezwungen" auf VisualStudio 2012/V11 zu portieren

- die neuen binaries sind nun nicht mehr abhängig von den DLLs, die im vcredist.exe vom VS2008 geliefert werden, sondern von denen, die im vcredist.exe vom VS2012 geliefert werden

- also muss ich auch dieses vcredist.exe vom VS2012 mit "ausliefern"

=> nur finde ich in der IS-IDE keine Möglichkeit dieses irgendwo zu deklarieren. Auch finde ich nicht die Stelle wo das vcredist.exe vom VS2008 installiert wird. Das vcredist.exe vom VS2008 muss aber irgendwo mit unter der Haube installiert worden sein (es ist auch kein Bestandteil des Setup-builds), sonst würde das Produkt ja nicht an allen Installationen laufen.

 

Deshalb habe ich nach Erklärung zu diesem Verfahren im Web und in diesem Forum gesucht, aber nichts für mich verwertbares (oder verständliches ;) ) gefunden. Ein Link zu einem anderen Thread o.ä. würde ja vielleicht schon helfen ...

 

Gruß

PIT



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 26 March 2014 - 08:30

Mit Hilfe von InstallShield Prerequisite Editor kann man sich eigene Installationsvoraussetzungen erstellen, die dann als weiterverteilbare Dateien in das Projekt integriert werden können. Falls dort die bisher verwendete Version von Visual Studio nicht zu finden ist, könnte diese ggf. auch als Benutzerdefinierte Aktion (CA) eingebunden worden sein, was aber meiner Meinung nach nicht die beste Lösung wäre.


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


PIT

PIT
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 26 March 2014 - 09:28

Danke für die Anwort Jürgen!

 

Ok, aber wenn ich jetzt so ein *.prq über den PrerequisiteEditor erstelle, dann muß ich diese "Abhängigkeit" in mein Projekt implementieren. Ich nehme an, dieses Prerequisite-Paket "taucht" dann im IS-Installationsdesigner unter Anwendungsdaten/Weiterverteilbare Dateien auf, oder? Wo muß ich das *.prq hinlegen, damit dieses von IS automatisch erkannt/integriert wird?

 

Natürlich könnte ich auch eine CA schreiben, deren Bedingung ist, dass ein File aus dem redist-Paket auf dem Zielsystem nicht vorhanden ist und die Action einfach das ausführen der vcredist.exe ist. Was wäre hieran schlechter (am Ergebnis), als die Deiner Meinung nach "Beste Lösung" (dem PrerrequisiteEditior nehme ich an).

 

Gruß

PIT



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 26 March 2014 - 10:02

Bei mir liegen die PRQ-Dateien hier: C:\Program Files (x86)\InstallShield\2009\SetupPrerequisites

 

Wenn Du Deine Datei in diesen Ordner kopierst, sollte sie auch in IS angeboten werden.


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)