Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Anfängerfragen zu Paketierung, Repaketierung etc.


4 replies to this topic

joda

joda
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 22 August 2013 - 15:37

Guten Tag,

 

ich lese mich gerade zum Thema Softwareverteilung ein und würde gern ein paar Unklarheiten die Termini Paketierung und Repaketierung betreffend beseitigen.

 

Nach Dennis B. Waldon ("Grundlagen der Softwareverteilung") beginnt die Paketierung bereits beim SW-Hersteller: SW + zusätzliche Dateien (Hilfe + nötige Bibliotheken) zu einem Paket schnüren, dass der Kunde installieren kann.

Woanders (Quelle nicht mehr zur Hand, sorry) wurde dies als Authoring bezeichnet.

 

Die Anpassung des Paketierers an die Anforderungen im Unternehmen (per MST-Datei, per Script oder unter Angabe von Parametern) bezeichnet Waldon ebenfalls als paketieren.

 

Unter Repaketierung beschreibt er die Deltamethode: Snapshot vom sauberen System -> Installation -> Snapshot: Aus der Differenz beider Snapshots wird das Paket erstellt.

 

Hier

http://forum.install...showtopic=19647

lese ich, dass der Threadersteller zwischen Repaketieren und Deltamethode unterscheidet, woanders (sorry, schon wieder keine Quelle) habe ich ebenfalls diese Unterscheidung gefunden.

 

Bitte erhellt mich ;-):

 

Was fällt alles unter Paketierung?

Was fällt unter Repaketierung?

 

Und noch eine Frage:

Wann verwendet man die Deltamethode?

Dabei wird ja die Logik der Herstellerinstallation (Abfrage nach Mindestvoraussetzung, vorhandenen bzw. nicht vorhandenen notwendigen Paketen, Logging) nicht berücksichtigt. Nach allem, was ich dazu gelesen habe ist die Snapshotmethode nur im „Notfall“ anzuwenden, was wäre denn so ein „Notfall“?

 

MfG - joda


Edited by joda, 26 August 2013 - 08:05.


joda

joda
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 25 August 2013 - 12:53

Schon 15 views, aber keine Antwort :-(

Sind meine Fragen zu simpel oder weshalb traut sich keiner?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 August 2013 - 15:34

Zwei Dinge vorab: In dem von dir verlinkten Forum-Post lese ich nichts von Delta-Methode. Und es gibt meines Wissens keine offizielle Definition dieser Begriffe, sie werden teilweise unterschiedliche verwendet.

 

Ich würde sagen:

Packetierung (oder Paketierung, da fängt es schon an: mit k oder ck) ist alles, wo hinten ein Paket rauskommt, also praktisch der Überbegriff.

Authoring ist wie du bereits geschrieben hast, das Erstellen eines Pakets aus Einzelteilen, wie exe, dlls, Dokumentation usw. und wird normalerweise vom Software-Hersteller gemacht.

Repacketierung bedeutet, etwas neu zu verpacken was schon verpackt war. Typischerweise ein Setup, das nicht im MSI Format vorliegt, z.B. per Snapshot-Methode zu analysieren und daraus ein MSI-Paket zu erstellen. Snapshot ist nicht die einzige Methode, es gibt auch andere Monitoring-Verfahren.

Die Anpassung eines MSI-Setups per Transform würde ich jetzt nicht als Repacketierung im engeren Sinne bezeichnen, obwohl es typischerweise von den gleichen Leuten gemacht wird.

Und diese Leute werden in Stellenbeschreibungen oft als "Paketierer" bezeichnet, und nicht als "Repacketierer", womit wir uns einmal im Kreis gedreht haben und die Begriffsverwirrung komplett ist ;-)



joda

joda
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 29 August 2013 - 21:09

Hallo Stefan,

 

Danke für die Antwort!

 

 

In dem von dir verlinkten Forum-Post lese ich nichts von Delta-Methode.

Ich habe es bisher so verstanden: Snapshot-Methode = Delta-Methode (Delta - die Veränderung/Differenz). Ist dem nicht so?

 

 

 

Snapshot ist nicht die einzige Methode, es gibt auch andere Monitoring-Verfahren.

Das ist eine wichtige Info für mich.

Aber weshalb repaketiert man denn nun? 

 

 

Typischerweise ein Setup, das nicht im MSI Format vorliegt,

Weshalb ist es von Vorteil, wenn es im MSI-Format vorliegt? Die meisten Deployment-Suiten, zu denen ich etwas gelesen habe, unterstützen neben dem MSI- auch EXE-Dateien.

 

VG



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 September 2013 - 16:14

Ich habe es bisher so verstanden: Snapshot-Methode = Delta-Methode (Delta - die Veränderung/Differenz). Ist dem nicht so?

Nein, man kann sich zum Beispiel in die Windows APIs einklinken und so mitprotokollieren, was ein Setup macht. Dann braucht man keine Vorher-Nachher-Snapshots.

 

Weshalb ist es von Vorteil, wenn es im MSI-Format vorliegt?

MSI ist ein dokumentiertes Standard-Format. Eine setup.exe ist dagegen eine "Black Box" von der man nicht genau weiß, was sie alles macht. Außerdem sind bei setup.exes die Kommandozeilenparameter und Verfahren für Silent-Installationen uneinheitlich. MSIs kann man über Transforms anpassen, das ist bei EXEs nicht der Fall. Man kann sogar alle möglichen MSIs in eine Datenbank laden um Konflikte zu erkennen, bevor sie auftreten.