Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehlermeldung bei Updateinstallation


7 replies to this topic

AndreasD

AndreasD
  • Full Members
  • 14 posts

Posted 18 July 2005 - 13:02

Ich habe mal wieder ein Problem mit InstallShield 11 Premier nachstellen können.
Mein Setup des Produktes XYZ (InstallScript - MSI) das ich mit InstallShield
Developer 7.04 erstellt und auf einem Zielrechner (Windows XP) installiert habe,
wollte ich gerne auf die Version InstallShield 11 Premier konvertieren (umwandeln). Gesagt, getan. Nach einigen Anpassungen lief das Setup bei der Erstinstallation problemlos durch. Jetzt muss ich nur noch eine Updateinstallation meines Setups durchführen, dann raus damit zum Kunden wink.gif ; dachte ich! ohmy.gif
Bei der Updateinstallation bekomme ich den Fehler:
"Die InstallScript-Engine auf Ihrem Rechner ist älter als die für das Ausführen dieses Setup benötigte Version. Falls verfügbar, installieren Sie die neueste Version der ISScript.msi oder wenden Sie sich an den Technischen Support."Kein Thema, InstallShield liefert ja immer die neueste Version der InstallScript.msi
mit aus, also installierte ich mir die InstallScript-Engine von InstallShield 11.
Pustekuchen, es kommt die gleiche Fehlermelung und aus dem Applet Software lässt sich meine Anwenung -die ich mit IS 7.04 erstellt habe- jetzt noch nicht einmal Deinstallieren.
ENDE.

PS: Ich fing mit InstallShield Pro 5.5 an und hatte nie nennenswerte Probleme mit meinen Installationen, aber seit InstallShield Developer 7 mache ich die Hälfte meiner Zeit Workarounds, suche Fehler weil irgendein Feature -das ich garnicht benötige und nicht nutze- von InstallShield mir die Beine stellt. mad.gif
Sorry aber das musste ich mal loswerden.
Andreas

homer

homer
  • Members
  • 23 posts

Posted 15 September 2005 - 07:46

Hi Andreas,

leider geht es nicht nur dir so, ich habe mit InstallShield Premier 11 genau die gleichen Probleme.
Hast du hierzu schon eine Lösung? Ich habe mittlerweile schon 2 ganze Arbeitstage mit diesem Fehler verbraucht und stehe immer noch ohne Lösung da. InstallShield müsste hier mal auf die Folgekosten hinweisen, denn der Anschaffungspreis von 1999$ ist hier noch eine Kleinigkeit im Gegensatz zur verlorenen Zeit.

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, arbeite nun seit 5 Tagen mit IS 11 und habe schon 4 reproduzierbare Bugs gefunden, 3 davon kann ich dank hacking im Directeditor umgehen, aber für diesen hier hab ich keine Lösung

Daniel

Edited by homer, 15 September 2005 - 07:47.


AndreasD

AndreasD
  • Full Members
  • 14 posts

Posted 15 September 2005 - 09:01

Hallo Daniel,

ich bin es leid mich mit InstallScript-MSI-Projekten rumzuärgern und bin jetzt dabei alles nach IS-Script-Projekten zu konvertieren, dass ist zwar ne Menge Arbeit mit den Anpassungen an die folgenden Updateinstallationen aber von meinen 15 Misch-Projekten habe ich jetzt 3 erfolgreich unter die Kunden gebracht.

Ich zitiere Stefan Krueger vom 2005-08-01 12:38 auf die Frage warum Updates bei InstallScript-MSI-Projekten so schwierig sind:

Weil hier zwei unterschiedliche Technologien "zwangs-verheiratet" wurden. Ein Teil des Setups wird mit InstallScript ausgeführt, ein anderer Tiel mit MSI. Beide verwenden unterschiedliche Installations-, Deinstallations-, und Update-Mechanismen. Dieses Zusammensoiel klappt oft nicht zuverlässig.

Also, am besten nur InstallScript- oder nur MSI-Projekte, beides geht in die Hose.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Umstellung
Andreas

homer

homer
  • Members
  • 23 posts

Posted 15 September 2005 - 09:33

Leider ist das für mich keine brauchbare Lösung, da der Arbeitsaufwand viel zu groß wäre den ganzen Scriptcode anzupassen, da es ja scheinbar hier auch wieder unterschiede zwischen den Projekttypen gibt.

Daniel

AndreasD

AndreasD
  • Full Members
  • 14 posts

Posted 15 September 2005 - 10:59

Hallo Daniel,

ich habe mehr Zeit damit verbracht, bei den MSI-Script-Projekten mit Workarounds und Fehlersituationen fertig zuwerden, als die Zeit für die Umstellung von MSI-Script auf InstallShield-Script und ich bin froh darüber diesen Weg gegangen zu sein.

Viele Grüsse
Andreas

homer

homer
  • Members
  • 23 posts

Posted 15 September 2005 - 11:03

Eine Überlegung wäre das schon, allerdings habe ich festgestellt, dass mehrere Konstante Variablen (wie z.B. INSTALLDIR oder TempFolder) scheinbar nichtmehr zur Verfügung stehen. InstallScript ist wohl doch nicht InstallScript.

Aber scheinbar weiss das niemand so genau, nichtmal die Leute von InstallShield.
Ich bin für alle Vorschläge offen, wenn sie der Lösung meiner Probleme dienen.

Daniel

AndreasD

AndreasD
  • Full Members
  • 14 posts

Posted 15 September 2005 - 15:32

Hallo Daniel,

also die Variable INSTALLDIR habe ich einfach durch TARGETDIR ersetzt und wenn ich wissen will wo das Tempverzeichnis ist, frage ich es in meinen Scripten mit
// Abfrage nach dem Verzeichnis Temp
nReturn = GetEnvVar ( szTempDir, g_svTempDir);
ab.

Die Entscheidung was Du mit Deinen Setups machst, kann ich Dir nicht abnehmen,
dass musst Du selbst bzw. nach den Anforderungen an das Setups entscheiden.

Viele Grüsse
Andreas

homer

homer
  • Members
  • 23 posts

Posted 15 September 2005 - 15:39

Danke, für die Info.
Momentan hab ich es so gelöst, das ich die Package-Codes neu erzeugen lasse und dann in den Scripthandlern OnResumeUIBefore und UnResumUIAfter noch spezielle Behandlunge mache.

Die Entscheidung musst du mir auch net abnehmen :-)
Mal sehen, wenn ich Zeit habe werde ich mir das mit den InstallScript Projekten nochmal anschauen.

Gruß Daniel