Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.

Shortcuts auf 64 Bit System nach Update falsch


2 replies to this topic

Guest_jminstall

Guest_jminstall
  • Guests

Posted 17 September 2010 - 17:43

Hallo zusammen,

ich habe eine Installation im Rahmen eines Installscript-MSI-Projekts. Das Programm selbst ist noch eine 32bit-Anwendung. Wenn man die auf einem 64bit-Windows (z.B. 64bit-Version von Windows 7 oder Server 2008) in ein anderes Verzeichnis als "C:\Program Files (x86)\" installiert (zB "D:\Program Files\PRODUKTNAME\", klappt das erstmal einwandfrei und die Shortcuts zeigen auf die richtige Position. Wenn man dann allerdings ein Update einspielt, werden die Shortcuts dabei auf das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\PRODUKTNAME" bzw. das entsprechende Unterverzeichnis (hier: bin) "umgebogen". Ansonsten wird das Programm aber ganz normal aktualisiert, d.h. dort, wo es ursprünglich lag. In "C:\Program Files (x86)\" wird auch kein neuer Ordner angelegt.

Wenn man die 32bit-Version von Windows 7 verwendet, tritt das Problem nicht auf. Es ist auch egal, ob die Installation des Updates mit IS 12 oder IS 2010 erstellt wurde.

Auf Grund der Konstellation, in der das Problem auftritt bzw. nicht auftritt, habe ich den leisen Verdacht, dass es hier eine Microsoft/Windows-Vorgabe gibt, das auf 64bit-Systemen 32bit-Anwendung immer in "C:\Program Files (x86)\" installiert werden müssen und die Shortcuts daher beim Update "korrigiert" werden.

Hat jemand Hinweise, wieso die Shortcuts beim Update umgebogen werden und wie man das ggf. unterbinden kann?

Danke
Jörg

Guest_jminstall

Guest_jminstall
  • Guests

Posted 22 September 2010 - 16:58

Mittlerweile weiß ich, dass auf den 64bit-System die 32bit-Anwednungen in C:\Programme (x86) installiert werden sollten. Allerdings haben einige unserer Kunden dies nicht getan, u.a. weil Oracle zeitweise Probleme mit diesen Verzeichnissen hatte.

Verantwortlich für das "Umbiegen" der Shortcuts/Verknüpfungen ist anscheinend auch nicht Installshield, sondern der MSI. Trotzdem bleibt die Frage, ob man das Umbiegen beim Update irgendwie verhindern kann? Ansonsten müssten man die Shortcuts nach dem Update wieder manuell umbiegen oder wir müssen ein kleines Programm dafür zur Verfügung stellen (was ich gerne vermeiden würde).

Gruß
Jörg

Guest_jminstall

Guest_jminstall
  • Guests

Posted 22 November 2010 - 17:18

Mittlerweile habe ich die Ursache gefunden. Die Variable INSTALLDIR wird bei einem Update nicht auf den korrekten Wert (also wo das Programm tatsächlich installiert ist) gesetzt, sondern auf das Standard-Verzeichnis (welches in diesem Fall nunmal ...\program files (x86)\... ist).

Wir hatten dafür schon folgenden Workaround eingeführt:
http://community.fle...p?t-136618.html

Oder auch hier:
http://forum.install...showtopic=13068

Allerdings ist der Registry-Pfad auf 64bit-System ein anderer:
http://www.windowsit...ry-subkey-.aspx

Der Registry-Pfad muss also für 64bit-Systeme entsprechend angepasst werden.