Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Original Setup kann nicht gefunden werden


8 replies to this topic

DoSDev

DoSDev
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 26 March 2008 - 17:24

Hallo Zusammen,

beim Repair, Uninstall oder Patchen einer vorhandenen Installation erhalte ich immer die folgende Meldung, wenn das MSI z.B. vom Desktop des Users ursprünglich installiert und anschließend gelöscht wurde:

The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable.

Click OK to try again, or enter an alternate path to a folder containing the installation package 'MyProduct.msi' in the box below.


Soweit ich weis, cacht MSI das gesamte Paket.
Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wo? / Darf ein User dieses löschen (falls er es findet), mit welchen Konsequenzen?
- Kann man das abschalten, wie und mit welchen Konsequenzen?
- Wann cacht MSI das Paket?
- Warum wird das MSI bei den oben genannten Aktionen angefordert?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

DoSDev

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 April 2008 - 14:38

QUOTE
Soweit ich weis, cacht MSI das gesamte Paket.
Nein, nur den Datenbankteil, also die Tabellen mit den Beschreibungungen der Dateien, Installationslogik, Dialoge usw. Aber nicht die Applikationsdateien selbst, egal ob sie extern, in CABs oder eingebettet in die msi Datei geliefert wurden.

Wenn du per setup.exe installierst, kannst du aber evtl. einstellen, dass das gesamte Paket irgendwo zwischengespeichert wird. Ob und wo hängt natürlich von der setup.exe ab, also von dem Tool das du zum Erstellen des Setups verwendest.

Das automatische Caching the reinen .msi Datei erfolgt in C\Windows\Installer und dort haben normale Benutzer keinen Schreibzugriff. Wenn die Datei dort gelöscht wird, geht nichts mehr, kein Uninstall, kein Repair, usw.

DoSDev

DoSDev
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 02 April 2008 - 13:44

Hallo Stefan,

super, danke für die ausführliche Beschreibung.
Wo nimmt aber dann MSI die Dateien beim Repair ohne CAB oder ähnlichen her?

QUOTE
Wenn du per setup.exe installierst, kannst du aber evtl. einstellen, dass das gesamte Paket irgendwo zwischengespeichert wird. Ob und wo hängt natürlich von der setup.exe ab, also von dem Tool das du zum Erstellen des Setups verwendest.


Was die Angabe von einen solchen Verzeichnis angeht, besitze ich keine setup.exe, bei der ich so ein Verzeichnis angeben könnte. Gut, ich könnte evtl. über eine CustomAction oder so die MSI nach X kopieren. Was für einen Sinn hat aber das Kopieren vom MSI nach X, denn woher will MSI beim Repair wissen, wo ich über die CA das MSI hinkopiert habe?

Des Weiteren habe ich jetzt mal bei mir nach C:\Windows\Installer gesucht und gefunden (nur über die manuelle Pfadeingabe im Explorer). Im Installer Verzeichnis befindet sich interessanter Weise aber (auf meinen lokalen Rechner) sich eine Kopie meiner MSI, beim Repair, usw. findet er auch diese.

Das MSI, wird unter anderem z.B. auf einen Windows 2003 Server (VMWare) installiert, die Anwendung funktioniert einwandfrei, aber dann beim Patchen -> "The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable."

Kann es sein (ich konnte es bisher nicht nachprüfen), dass wenn ein MSI über eine Freigabe (die z.B. als "net use" eingebunden wurde) nicht nach der Installation gecacht wird? -> Was mich aber schon sehr wundern würde, denn wenn ich das MSI wie bei meinen ersten Post installiere, habe ich das gleiche Problem.

Zur Info: Das MSI, dass ich unter C:\Windows\Installer gefunden habe, wurde dem Anschein nach vom MSIEXEC (ohne meinem Zutun) dorthin kopiert.
Weitere Frage: Wie kann es dann sein, dass es dann trotzdem wieder nicht gefunden wird, wenn ich z.B. einen Patch einspielen möchte.

Entschuldige meine vielen Fragen, aber irgendwie habe ich da noch nicht ganz den Durchblick von Microsoft kriegt man da in der Beziehung auch kaum einen Doku, wie wohin und wann MSI kopiert, sucht, benötigt usw..

Nochmal vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

DoSDev

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 April 2008 - 14:56

QUOTE
Wo nimmt aber dann MSI die Dateien beim Repair ohne CAB oder ähnlichen her?
Er fragt nach dem ursprünglichen Installationsmedium.

Für alle Wartungsoperationen, einschließlich Repair und Patch, wird zunächst die msi-Datei aus dem Cache C:\Windows\Installer verwendet. Wenn die reicht, wenn also z.B. nur Registry-Einträge wieder angelegt werden müssen, ist alles gut. Wenn aber Applikationsdateien benötigt werden, z.B. weil sie gelöscht wurden oder in bestimmten Patch-Szenarien, dann wird das Originalmedium benötigt (z.B. CD oder entpackte setup.exe)

DoSDev

DoSDev
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 02 April 2008 - 16:36

Hallo Stefan,

super, dass Du so schnell geantwortet hast. Jetzt macht das ganze auch für mich einen Sinn.
Nochmal Danke für Deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

DoSDev

e-bits

e-bits
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 16 July 2008 - 13:59

Hallo,

momentan habe vermute ich, stehe ich vor demselben probelm...
ich möchte eine deinstallation ausführen, das installations medium wird nicht gefunden.

meiner meinung nach, muss sich für eine deinstallation lediglich das msi im c:\windows\installer befinden.

nun zu meiner eigentlichen frage:
gibt es im installshield 2008 eine einstellung welche das msi in c:\windows\installer kopiert? oder geschieht das automatisch?

Vielen dank für die Antworten

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 July 2008 - 14:23

Windows Installer kopiert die .msi Datei automatisch in den Cache unter C:\Windows\Installer
Normalerweise sollte das für die Deinstalaltion ausreichen. Sicherer ist es allerdings, eine Kopie des Instalaltionsmediums auf der Festplatte zu belassen, auch für (Auto-)Repair, Modify und Update.

e-bits

e-bits
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 22 July 2008 - 16:22

Hallo Zusammen,

ich habe nun eine ganz neue Erkenntnis.

Ich installiere ein Setup. Anschliessend möchte ich dieses Setup ohne Medium über Add/Remove Programs entferenen. Dieser Vorgang scheitert.
Wenn ich ins C:\Windows\Installer verzeichnis und das *.msi direkt starte scheiter der Vorgang ebenso.

Nun oooWunder
Wenn ich das *.msi welches momentan einen generierten Namen besitzt, in meinem Fall "9bcde.msi", umbenenne und zwar in den Namen des originalen Setups kann ich die Deinstallation erfolgreich durchführen.

An was kann das liegen? Bitte um Hilfe.
Vielen Dank

DoSDev

DoSDev
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 01 August 2008 - 17:23

Hallo e-bits,

Da ich mich gerade auf der Suche für eine Antwort eines anderen (für mich neuen) Problem befinde, bin ich über diesen, von mir erstellen Eintrag gestolpert und habe Deine Posts nachverfolgt.

Ich hätte dazu ein Paar Fragen bzw. Lösungsanregungen:
- Hast Du schon einmal die Installation (ja Installation nicht Deinstallation) mitgeloggt?
- So in etwa: Start -> Run -> msiexec /package "C:\..\..\Setup.msi" /log C:\Install.log
- Würde dann das Log-File entweder intensiv nach Error oder Debug Meldungen durchsuchen bzw. das Tool "WiLogUtl" - "Windows Install Verbose Log Analyzer" (enthalten im Windows SDK 6.0) verwenden (das befindet sich dann unter: "C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\bin\WiLogUtl.exe", runterladen kannst es über z.B. folgenden Link: "http://www.microsoft...displaylang=en")
- Hast Du schon einmal die Deinstallation mitgeloggt?
- So in etwa Start -> Run -> msiexec /uninstall <ProductCode>
- Das würde ich genauso wie vorher analysieren.
- Tritt Dein Problem auf mehreren Rechnern oder nur auf einen bestimmten auf?
- Stimmt die benötigte MSI Installer Version auf den Zielrechner mit der die Du im Kit eingestellt hast überein?
- Im schmlimmsten Fall die Installation mit "Windows Install Clean Up" - Tool entfernen und die Dateien per Hand löschen und danach eine neue Installation ausführen und anschließend wieder einen Uninstall versuchen (über z.B. Add or Remove Programs [XP:en-US] / Software [XP:de-DE] / Programme und Funktionen [Vista:de-DE]).
- Falls es ein Testrechner ist: Den gesamten Rechner neu aufsetzen (am Besten wäre natürlich VMWare oder Virtual PC) und erneut versuchen.
- Falls Du dich noch in der Entscheidungsphase welchen Installer-Editor/IDE oder, oder, oder... Du fürs deploying verwenden solltest... ich verwende "Windows Installer Xml" kurz "WiX" (ja ich weis die Abkürzung stammt von Microsoft, dies auch entwickelt haben, ist übrigens angeblich das erste Open-Source Projekt von Microsoft) es integriert sich zudem sehr schön ins Visual Studio 2005/2008 enthält zwar keine bunte Oberfläche zum Zusammenklicken, dafür ist man selbst Herr und Meister über den Inhalt des letztlichen MSI's... zudem gibt es aber auch noch mittlerweile (auch zum Teil auf Open-Source-Basis) GUI's die im Hintergrund nach dem Klicken, Ziehen, Drücken den entsprechen WiX-Source erstellen, welcher dann auch wieder manuell (falls gewollt) editiert werden kann.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

DoSDev