Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Feature als Admin installieren


3 replies to this topic

smb

smb
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 15 January 2016 - 17:34

Hallo allerseits,

 

unsere Applikation besteht aus zwei Teilen: dem "Hauptprogramm", das ohne Admin-Rechte installiert werden soll, damit folgende Updates silent und ohne UAC-prompt installiert werden können. Die Daten werden daher in den AppDataFolder kopiert und "per user" installiert.

Der zweite Teil ist eine Shell-Extension, die nur bei der Erstinstallation registriert werden soll, so dass auch nur die Erstinstallation Admin-Rechte benötigt (ggf. auch weitere Updates bei Änderung der Shell-Extension. Das ist aber sehr selten). Die Shell-Extension ist aktuell ein eigenes Feature, dessen Daten im ProgramFilesFolder abgelegt werden. Die Installation läuft über eine Custom Action.

 

Wir wollen bei Updates die Shell-Extensions ausschließen und Updates ohne UAC installieren. Was ist der beste Ansatz für dieses Problem?

Bisherige Versuche führten stets zu UAC-prompts beim Update oder fehlenden Schreibrechten auf Daten im AppDataFolder.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven Milker



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 20 January 2016 - 11:03

Ist das überhaupt zulässig? Dadurch könnte ich dann ja beliebige Aktionen auf dem Rechner durchführen, ohne dass es der Anwender merkt!


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 January 2016 - 13:20

Am besten wäre wohl, das ganze in zwei Setups aufzusplitten: eines mit UAC und eines ohne Admin-Rechte



smb

smb
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 20 January 2016 - 16:24

Wir haben die Shell-Extension ausgelagert und als chained msi package dem Hauptprojekt hinzugefügt. Auf den ersten Blick scheint das zu funktionieren, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die UI der ShellExtension-Installation bleibt im Hintergrund, so dass der UAC prompt nur in der Taskleiste blinkt (s. http://forum.install...showtopic=21898).

Minor Upgrades funktionieren ohne UAC aktuell sowieso nicht (https://community.fl...t-kb2918614-Fix).

 

Die ersten Versuche mit Major Upgrades haben funktioniert.


Edited by smb, 20 January 2016 - 16:26.