Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Problem mit 32bit-Installation in C:\Program Files


2 replies to this topic

hmoeckel

hmoeckel
  • Full Members
  • 97 posts

Posted 15 May 2008 - 11:45

Hallo

ich habe ein (32bit) Produkt, dass innerhalb der Pfadstruktur eines (32bit)Fremd-Produktes installiert wird.

Dieses (32bit)Fremd-Produkt hat den Nachteil, dass es sich auf einer 64bit-Maschine problemlos in den C:\Program Files\-Folder installieren laesst. Das machen dann natuerlich manche Anwender.
( Es findet im dortigen Setup keine automatische Umsetzung auf C:\Program Files (x86)\ statt, der Setup laeuft an dieser Stelle nicht mit ishield)

In meinem Setup gebe ich dann die korrekten 'C:\Program Files\'-Pfade an, die in irgenwelchen Properties landen.
Die Costfinalize-Action schiesst dann diese Properties um von 'C:\Program Files\' nach 'C:\Program Files (x86)\', und meine Installation schlaegt fehl.

im Log sieht das zB so aus:
MSI (s) (B8:30) [11:46:39:064]: WIN64DUALFOLDERS: 'C:\Program Files (x86)\' will substitute 17 characters in 'C:\Program Files\<subpath>' folder path. (mask argument = 0, the folder pair's iSwapAttrib member = 0).

Hat jemand irgendeine Ahnung, wie man diesen Mechanismus aushebeln koennte?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 May 2008 - 19:43

Du meinst du hast ein kaputtes Setup und eins das richtig funktioniert, und damit beide gleich sind willst du das andere auch kaputt machen? ohmy.gif
Ich denke mal, mit Windows Installer wirst du das so nicht hinbekommen.

hmoeckel

hmoeckel
  • Full Members
  • 97 posts

Posted 21 May 2008 - 09:26

Ganz so krass würde ich es nicht sehen.

Das erwaehnte 'Fremdprodukt' ist eine Software von IBM, deren Setup eine plattformübergreifende Java-Applikation ist, die eben eine Installation im 64-bit Programfolder zulaesst. ( Moeglicherweise ein Bug im Installshield )

Wir koennen natuerlich unseren Kunden sagen, selber schuld, wenn Sie so blöd sind, die Software in das falsche Verzeichnis zu installieren, in der Regel kommt das aber nicht so gut.

Den erwaehnten 'Mechanismus' kann man offensichtlich wirklich nicht aushebeln, ich hab da allerhand probiert.

Unser Workaround ist nun, die Installation im Nachhinein ausserhalb der Windows Installer Funktionalität in die gewuenschten Verzeichnisse hinzufummeln und den Kunden darauf hinzuweisen, dass das alles 'auf eigene gefahr' ist.