Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Verknüpfungen auf dem Desktop


4 replies to this topic

Meyer

Meyer
  • Members
  • 9 posts

Posted 30 March 2004 - 15:36

Hallo.

Ich habe ein Setup welches mit ISX 3 erstellt wurde.
Wenn ich als Administrator das Programm installiere, und auf die Verknüpfung auf dem Desktop klicke funktioniert es wunderbar.

Wenn ich mich jetzt abmelde, und einen anderen Benutzer anmelde, funktioniert die Verknüpfung nicht mehr. Das Installationspaket wird gesucht und soll nachinstalliert werden. Wenn ich die .EXE direkt starte läuft sie aber.
Ich muss die Verknüpfung löschen und neu anlegen. Dann funktioniert die Verknüpfung auch.

Die Verknüpfung wird auf dem Desktop unter "All Users" erstellt.

Wie kann ich es erreichen, dass die Verknüpfung bei jedem Benutzer funktioniert ??

Wer kennt dieses Problem ??

Gruß

Michael

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 March 2004 - 19:06

Das Problem ist nicht die Verknüpfung. Beim Starten des Programms über eine Verknüfung, die vom Installer angelegt wird, wird das Vorhandensein der erforderlichen Dateien und tregistry-Einträge überprüft. Beim direkten Start der EXE findet diese Überprüfung nihct statt.

Das Problem ist vermutlich ein Registry-Eintrag unter HKEY_CURRENT_USER der bei der Instalation nur für den Administrator angelegt wird. Wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet, fehlt der Eintrag in dessen Registry-Bereich. Da der Eintrag offenbar für die Aplikation nicht benötigt wird, könntest du ihn einfach aus dem Setup entfernen.

Meyer

Meyer
  • Members
  • 9 posts

Posted 31 March 2004 - 07:20

Hallo Stefan.

Danke für die schnelle Antwort.

Wir legen nichts unter HKCU an, alle Registryeinträge machen wir unter HKLM.
Wir haben ein ähnliches Setup mit festen Pfaden in den Verknüpfungen. Damit haben wir keine Probleme. Das Problem besteht nur, wenn der Benutzer das Installationsverzeichnis selbst wählen kann.
Als Ziel steht in der Verknüpfung nicht die .EXE Datei sondern der Produktname drin.

Danke für deine Hilfe

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 April 2004 - 08:01

Dann schau doch mal ins Event Log. Dort sollte drin stehen, wer warum ein Auto-Repair auslöst.

Meyer

Meyer
  • Members
  • 9 posts

Posted 01 April 2004 - 09:09

Hallo Stefan.

Danke für den Tipp.
Wir hatten unterschiede in der BDE. Dadurch hatte das Setup immer ein Auto Repair gemacht.

Gruß

Michael