Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup von SQL-Server 2008 R2 Express in Projekt integrieren


6 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 09 September 2013 - 10:50

Hallo,

 

nachdem mein Programm installiert wurde, soll das Setup von SQL-Server 2008 R2 Express mit dem Parameter "ConfigurationFile" ausgeführt werden. Dazu führe ich eine benutzerdefinierte Aktion mit folgenden Werten aus:

 

Typ: 338

Ausführbarer Dateischlüssel: sqlserver2008r2express.exe

Befehlszeile: /ConfigurationFile="[SQLSERVER2008EXPRESSSETUP]configuration.ini"

 

Das hat in der Vergangenheit mit SQL-Server 2005 Express problemlos funktioniert. Beim SQL-Server 2008 R2 Express wird zwar das Setup richtig gestartet, es hört aber einfach nach Prüfung der Systemvorraussetzungen ohne Rückmeldung auf, ohne dass die notwendigen Komponeten installiert wurden. Starte ich den Aufruf des Setups dann auf dem Zielrechner per Befehlszeile (z. B. "C:\SQLSERVER2008EXPRESSSETUP\sqlserver2008r2express.exe" /ConfigurationFile="C:\SQLSERVER2008EXPRESSSETUP\configuration.ini"), dann läuft es fehlerfrei bis zu Ende durch.

 

Muss ich vielleicht eine andere benutzerdefinierte Aktion ausführen, damit es funktioniert? Ich hoffe, jemand in diesem Forum kann mir weiterhelfen.


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 10 September 2013 - 08:11

Nachdem ich festgestellt habe, dass dieses Problem schon häufiger geschildert wurde und es bisher keine Lösung gab, habe ich ein wenig herumgetestet. Mein erster Versuch war bereits erfolgreich:

  • zunächst habe ich die Datei "de_sql_server_2008_r2_express_x86.exe" (heruntergeladen von der Microsoft Homepage) durch Doppelklick gestartet
  • es werden dann alle enthaltenen Dateien in einen temporären Ordner entpackt
  • diese Dateien habe ich dann in einen eigenen Ordner kopiert
  • und anschließend in mein Projekt eingefügt
  • durch eine benutzerdefinierte Aktion habe ich dann die Datei "setup.exe" mit dem Parameter "/ConfigurationFile" ausgeführt

:) Jetzt wurde das Setup ohne Probleme bis zu Ende ausgeführt. Der einzige Nachteil dabei ist, dass mein Setup etwas größer wird. Damit werde ich aber leben können!


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 13 September 2013 - 09:57

Leider muss ich meinen Eintrag vom 10.09. revidieren. :(

Es funktionierte nur auf einem Rechner mit Windows 7 32-Bit. Bei Windows XP und Windows 7 64-Bit trat wieder das bekannte Problem auf.

Auch mit SQL-Server 2012 Express treten ähnliche Probleme auf. Das Setup bleibt an der Stelle "Setupdateien installieren" hängen. Beim manuellen Start mit dem Parameter "/ConfigurationFile" funktioniert es einwandfrei. Veilleicht hat ja dafür jemand einen Lösungsansatz!


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 10 October 2013 - 11:38

Hallo Majue,

evtl. gibt es ein Problem, dass dein x86 Setup über die CA auf 64 bit Systemen in einer 64 Systemumgebung ausgeführt wird und das Setup deswegen abbricht. Hast du schon einmal versucht dein Setup lokal abzulegen und über eine CA in einer 32 bit CMD auszuführen, nur um zu schauen ob es so funktioniert. Also die CMD.exe unter Windows\SysWOW64 aufrufen und deine o.g. Befehlszeile mitgeben?

[SystemFolder]cmd.exe [MYPATH]de_sql_server_2008_r2_express_x86.exe /ConfigurationFile="[SQLSERVER2008EXPRESSSETUP]configuration.ini"


Edited by ali, 10 October 2013 - 11:39.


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 07 January 2014 - 14:27

Hallo ali,

 

das funktioniert leider auch nicht. Es flackert nur kurz die CMD-Box auf und das war es dann.

 

Führe ich das Setup wie oben beschrieben per CA aus, wird folgender Fehler festgestellt:

2014-01-07 14:04:10 Slp: Error result: -2068054014
2014-01-07 14:04:10 Slp: Result facility code: 1212
2014-01-07 14:04:10 Slp: Result error code: 2


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 January 2014 - 09:58

Hallo ali,

 

das funktioniert leider auch nicht. Es flackert nur kurz die CMD-Box auf und das war es dann.

 

Führe ich das Setup wie oben beschrieben per CA aus, wird folgender Fehler festgestellt:

2014-01-07 14:04:10 Slp: Error result: -2068054014
2014-01-07 14:04:10 Slp: Result facility code: 1212
2014-01-07 14:04:10 Slp: Result error code: 2

 

Hallo,

welches Paket verwendest du denn, so wie es bei Microsoft auf der Download Seite sehe, gibt es ein Paket für nur 32-bit und eines für 32- und 64-bit?

gruß



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 19 February 2014 - 15:24

Ich verwende das Paket für 32- und 64-Bit!


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)