Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Grundlegendes PATCHING


2 replies to this topic

BoboEGR

BoboEGR
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 11 June 2007 - 14:24

Hi all,

ich bin schon seit längerem Nutzer von IS und bin momentan bei der 11'er Version hängen geblieben (mein Arbeitgeber möchte nicht unbedingt jedes Jahr XXXX € für Update Versionen ausgeben *Kopfschüttel über Macrovision*).

Momentan bin ich mal wieder über das Thema PATCHING mit IS in Zusammenhang mit MSI gestolpert. Auf Grund der Erfahrung mit älteren Projekten und der (spärlichen) Dokumentation habe ich diesmal versucht, schon vorher alles *richtig* zu machen.

Also brav die neueren Dateien in eigene Features und Komponenten verpackt, ein eindeutiges Source Verzeichnis pro Komponente vergeben, ein Flag verpasst ("Release Flags") und dann im Patch Design bei Parametern gesagt "REINSTALL=[Neue Features]".

Mein Problem ist nun, daß selbst bei nur wenigen geänderten Dateien und OHNE das ich etwas an den anderen Features bzw. Komponenten verändert habe, ich es nicht schaffe, einen *wirklich* funktionierenden Patch zu bauen.

Die Probleme kann man leicht zusammenfassen:
  • makecab.exe stürzt immer wieder mal ab (sehr ärgerlich, da man eigentlich nichts machen kann)
  • die Parameterübergabe durch den EXE Wrapper scheint nicht sauber zu funktionieren (seltenes Problem)
  • ein wirklich nichts sagender Fehler (im Forum nichts gefunden bzw. beim IS Support), Details siehe unten
  • Patches werden erst beim 2. Durchlauf wirklich durchgeführt, der 1. Durchlauf funktioniert nur scheinbar
  • die Patches werden in der Regel genau so groß wie der ursprüngliche Installer (aber nicht alle Dateien haben sich geändert!)
  • im Silent Modus (MSP + Aufruf auf Kommandozeile) funkioniert alles, der EXE Wrapper von IS geht garnicht (warum?!?)

Zu der in der Liste genannten Problematik:
Wenn ich das eigentliche ursprüngliche Programm (welches als Feature zusammengefasst wurde) nicht im Parameter (Property REINSTALLMODE=[Features]) angebe, kommt beim Ausführen des Patches nur sinngemäß "Fehler [Feature]" und der Patch bricht ab. Ich dachte mir eigentlich, daß ich nur die wirklich neuen Features angeben brauch, damit das Patch funktioniert. Des Weiteren bekommen ich dieses Problem auch immer, wenn ich beim Bauen der Installationen (die für das Patch als "aktuelles" Release dienen) nur die Features einbauen lasse, die neu sind (Release Flags im Release Assistenten).

Hat vielleicht jemand nützliche Hinweise oder gar eine verständliche Anleitung, wie man Setups bauen muss und dann die folgenden Patches, damit das endlich mal halbwegs funktioniert?

P.S. Ich nehme auch die Warnungen und Hinweise des Compilers bzw. Validators sehr ernst, nur will ich eigentlich nicht per Hand in irgendwelchen MSI Tabellen oder gar mit ORGA rumhantieren. Schließlich hat meine Firma sehr viel Geld in die IS IDE investiert.

MfG
Sven Bobrowski

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 June 2007 - 17:10

Ich gehe mal davon aus, wir sprechen von einem Minor Update als Patch.
In ein neues Feature müssen nur *zusätzliche* Dtaeien die in der Vor-Version gar nicht drin waren. Aber mit der aktuellen MSI-Runtime-Version ist das nicht mehr erforderlich.
Dateien, die schon in der älteren Version drin waren und nur durch eine neuere Version ersetzt werden sollen müssen in der gleichen Komponente bleiben und diese im gleichen Feature.
REINSTALL bewirkt, dass bereits installierte eatures erneut installiert werden (aslso im Prinzip ein Repair). Wenn du nicht ALL angibst sondern nur bestimmte Features dann werden nur die Re-Installiert. Aber eben nur wenn sie schon installiert waren. Wenn du dagegen ein Feature, das noch nicht installiert war, re-installierst, dann wird es "erneut nicht installiert". a must du eher ein ADDLOCAL machen.
Zu den anderen problemen fällt mir spontan nichts ein, außer dass Patches bei "InstallScript MSI" sowieso problematisch sind.

BoboEGR

BoboEGR
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 11 June 2007 - 17:26

Hallo Herr Krueger,

die Lösung mit ADDLOCAL (habe ich jetzt auch nur durch Zufall in einem Post auf MSDN gefunden) funktioniert manchmal, aber leider nicht immer. Es ist immer zum Verzweifeln , daß selbst das ADDLOCAL mit einem bestimmten Feature einfach nicht rangezogen wird. Auch das LOGFILE hilft nicht.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip oder Rat? Irgendein Parameter oder ein PROPERTY, welches beeinflußt werden kann?

MfG
Sven Bobrowski