Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Managed Code CustomActions


3 replies to this topic

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 14 December 2010 - 17:03

Hallo zusammen, ich möchte mal nachfragen, ob es auf dem derzeitigen Stand Sinn macht "Managed Code CustomActions" zu schreiben.
Ist da immer noch Sand im Getriebe - oder kann die Sache nun auch Spaß machen.

Ich habe einiges im Internet gefunden, wo von diesem Abenteuer abgeraten wird (ca. 2005-2008):
1.
How can I create Custom Actions in Managed Languages, like C# ?
http://www.installsi...ifaq/a/1044.htm
2.
Managed Code CustomActions, no support on the way and here's why.
http://robmensching....e-way-and-heres
3.
http://blogs.msdn.co.../10/392280.aspx
Don't use managed code to write your custom actions!

Aber die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben. Vielleicht ist einiges besser geworden.

Ein paar Meinungen / Erfahrungsberichte würden mich interessieren.

Gruß
André

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 15 December 2010 - 15:03

Schau mal nach Deployment Tools Foundation (DTF) Managed Custom Actions.

Im Blog von CPainter findest Du dazu einiges an Information: http://blog.deploymentengineering.com/

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 05 January 2011 - 10:20

Hallo,

wir werden mit unserem nächsten Release erstmals solche CA's einsetzen, allerdings nur für kleinere Prüfungen wie Versionsprüfung und prüfen laufender Anwendungsprozesse. Ich teste schon einige Zeit mit Managed Code und habe bisher auf unseren Testsystemen für diese Aktionen keine Probleme festgestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. Probleme bekommt, wenn man noch ältere OS wie Windows2K unterstützt will und Managed Code einsetzt. Weiter kann man Probleme bekommen, wenn man .Net Versionen älter als 3.5 einsetzt und zb. von einem Netzlaufwerk installiert, da sich zb. .Net 2.0 Code nicht so ohne weiteres von einem Nicht-Lokalen Datenträger ausführen lässt (Zoneneinstellung).

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 11 January 2011 - 13:46

Hallo Holger und ALI, vielen Dank für Euere Antworten.
Ich werde mich noch weiter informieren. Im laufe des Jahres werde ich auch kleinere Tests machen. Ich habe den Vorteil, daß wir kein OS < WinXP unterstützen.
Ich denke, ich werde mich wieder melden in dem Thread.

Gruß + Danke
André