Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installation ohne Versionsvergleich


5 replies to this topic

RalfKoeln

RalfKoeln
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 24 July 2004 - 13:17

Guten Tag zusammen!

Ich habe mich bereits duch diverse FAQs gelesen, aber noch keine Lösung für folgendes Problem erhalten:
Es sind *.mde-Dateien zu installieren (aus MS-Access). Diese haben die Angewohnheit, sofern bereits eine Installation vorhanden ist, die Angabe zu Datum und Zeit vom letzten Aufruf (der entsprechenden Anwendung) anzunehmen. Komme ich nun mit einer msi-Installation daher, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die *.mde-Dateien nicht aktualisiert werden, weil die vorhandenen Dateien meist einen höheren Time/Date-Stamp aufweisen als diejenigen, die in der Installation enthalten sind. In "schönen" alten Installationen heißt der passende Eintrag "Allway overwrite" - spätestens ab der Version 8 gibt es den nicht mehr - das Problem löst sich deshalb aber nicht.
Hat jemand eine passende Idee, wie die Installation sauber aufgesetzt werden kann?!?

Danke
Ralf

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 July 2004 - 07:37

Always Overwrite gibt es bei InstallScript Projekten nach wie vor. Oder verwendest du MSI (Basic MSI oder InstallScript MSI)?

MrTree

MrTree
  • Members
  • 31 posts

Posted 03 August 2004 - 10:37

QUOTE (RalfKoeln @ 2004-07-24 12:17)
Komme ich nun mit einer msi-Installation daher

Es geht wohl um ein MSI-Projekt wenn er das so schreibt wink.gif

RalfKoeln

RalfKoeln
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 07 August 2004 - 21:09

Guten Abend

und sorry, weil ich mich erst heute melde. Mag mir denn mal einer verraten, wo ich diese vermaledeite Einstellung finde?!? Hinweis: laut zwischenzeitlicher "offizieller" Information von IS geht das nicht mehr ...

Grüße aus dem extra heißen Köln
Ralf

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 August 2004 - 10:05

Also da es offenbar um ein MSI Projekt geht, verschiebe ich die Frage erst mal in das zuständige Forum.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 August 2004 - 10:11

QUOTE
Komme ich nun mit einer msi-Installation daher, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die *.mde-Dateien nicht aktualisiert werden, weil die vorhandenen Dateien meist einen höheren Time/Date-Stamp aufweisen als diejenigen, die in der Installation enthalten sind.

Genauer gesagt interessiert das Datum der Datei in deinem Setup-Oaket überhaupt nicht. Wenn die Datei auf dem Zielsystem nach ihrer Installation verändert wurde (d.h. Änderungsdatum ist neuer als Erstelldatum) dann wird sie nicht überschrieben. Dies gilt nur für versionslose Dateien.

Du hast nun verschiedene Mögichkeiten:
a) Eintrag in der RemoveFile Tabelle um die vorhandene Datei zu löschen
b ) Custom Action um die vorhandene Datei zu Löschen
c) "Versions-Lüge": Du trägst in der MSI Datei eine Versionsnummer für die MDE Datei ein. Windows Installer denkt nun, sie sei neuer (Dateien mit Version gelten allgemein als neuer als Dateien ohne Version) und überschreibt sie.

Problem bei Lösung c) ist, das die Datei wirklich immer überschrieben wird, also zum Beispiel aich bei einem Repair.
Um eine Versionsnummer einzutragen macht du in der InstallShield IDE einen Rechtsklick auf die Datei, deaktivierst die Option "Systemeinstellung verwenden" und trägst manuell eine Versionsnummer ein.