Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Datei Handling


9 replies to this topic

eazy

eazy
  • Members
  • 4 posts

Posted 26 August 2002 - 14:11

HELP PLEASE!!!

Ich bin neu in der Scriptprogrammierung um InstallShield und habe folgende Probleme:

Mein Setup das ich erstellen muss, soll Dateien auf ein System kopieren und eine Java-Runtime automatisch während der Installation installiert. Das die Dateien kopiert werden bekomme ich hin. Aber wie kann ich eine *.exe Datei automatisch ausführen lassen bei InstallShield for Visual C++ 6.0??? Was muss ich während der Ausführung beachten.

Ich möchte am Schluß des Setups eine README Datei anzeigen lassen. Wie kann ich diese starten??? Ich habe bei den "InstallShield Beispielen" die Funktion "dispfile" gefunden, ich denke das ist der richtige Weg, oder??? Wenn ja fehlt mir aber irgendwie ein Codebsp.!!!

Ihr seht ich bin ein absoluter Neueinsteiger. Für eure schnelle Hilfe und Codebeispiele wäre ich euch echt dankbar.

Gruß eazy

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 27 August 2002 - 12:33

Auszug aus der Hilfe:
Quote
LaunchAppAndWait benutzt die Funktion WinExec in Windows 3.1 und die Funktion CreateProcess in Windows 95 und Windows NT. Hat  InstallShield die gewünschte Anwendung gestartet, sucht es nach dem Window Handle der gestarteten Anwendung. Wird der Handle gefunden, bleibt es in einer Warteschleife, bis das Anwendungsfenster verschwindet.

Damit sollte es möglich sein, auch diese Funktionen direkt aufzurufen.

Einbinden kannst Du diese Funktionen über einen Aufruf á la
"prototype BOOL Kernel32.MoveFile (STRING, STRING);"
Bei weiteren Fragen hierzu kann vielleicht in Windows-Programmierer mehr beitragen ...

Um die JRE-Installation zu starten, solltest Du die Parameter "/S /A /S" übergeben. MIt dem ersten /S entpackt sich die setup-Datei still, das /A übergibt die/den folgenden Parameter an das zu startende Setup, dabei läßt das letzte /S die Installation der Runtime-Engine still mit Standardeinstellungen verlaufen.

Eine Readme-Datei kannst Du im Prinzip auf gleichem Weg starten. Als Programm nicmmst Du Notepad oder WordPad, als Parameter übergibst Du die anzuzeigende Datei.

Alles klar? ;)

PS: Ich hoffe, Kernel32-Funktionen kann man auch ohne UseDLL verwenden, das ist auch wieder nur in der Prof-Version drin ... :(


Gruß / regards
Thomas

eazy

eazy
  • Members
  • 4 posts

Posted 28 August 2002 - 11:32

Erstmal Tausend Dank!!!

Ich werde dir berichten obs funktioniert hat. Hab leider die nächsten zwei Wochen was wichtigeres zu tun, aber dann werde ich dir berichten.

Gruß eazy

EberhardH

EberhardH
  • Members
  • 137 posts

Posted 29 August 2002 - 06:53

(OT)

Hallo eazy,

zuerst postest Du "... für schnelle Hilfe ...", und nach Perotins Hilfe am folgenden Tag sagst Du, Du hättest in den nächsten zwei Wochen Wichtigeres zu tun  :( .

Nur mal so.

Eberhard

eazy

eazy
  • Members
  • 4 posts

Posted 29 August 2002 - 12:25

Sorry, aber du weißt doch wie es in der IT-Branche läuft!!! Heute ist das eine Projekt das wichtigste der Welt und am anderen Morgen ist was ganz anderes das wichtigste. So isses halt, da kannste nichts machen.
Trotzdem Danke ich für die schnelle Hilfe und werde dieses Forum weiterempfehlen.

Gruß eazy

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 30 August 2002 - 14:17

So ganz nebenbei ...
Du postest im falschen Forum :p
Für die VisualStudio-Variante ist das IS5-Forum gedacht .

Außerdem ist in den InstallSite-Beispielen etwas, was Dir weiterhelfen könnte, die Funktion LaunchAppEx().
Teste sie einmal, denn sie bietet noch mehr Möglichkeiten als "LaunchApp" ob mit oder ohne WAIT.
Gruß / regards
Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 August 2002 - 14:58

Mit Visual Studio 6 wird eine beschräkte Version (Visual C++ Edition, AKA "Free edition") von InstallShield Professional 5 geliefert. Ich verschiebe den Thread deshalb ins InstallShield 5 Forum.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 August 2002 - 15:03

Wie gesagt, wir sprechen hier über die Limited Edition. Das bedeutet, dass fast alle Funktionen zum Starten externer Programme abgeklemmt sind. LaunchApp/LaunchAppAndWait funktionieren also ebenso wenig wie LaunchAppEx (denn dieses Skript ruft ein Windows API auf, was ebenfalls nicht möglich ist). Die einzige Funktion die verwendbar ist ist CallDllFx, d.h. Du musst eine passende DLL bauen.

Alternativ kannst Du natürlich ein anderes Installationstool verwenden, z.B. InstallShield Professional 7 (der Nachfolger der Version, die du hast) oder InstallShield Develoepr 7. Beides nicht ganz billig. Günstigere Alternative wäre InstallShield Express 3.5, falls dessen Fähigkeiten für Deine Zwecke ausreichen.

Der kostenlose Visual Studio Installer von Microsoft kann meines Wissens auch keine EXE-Dateien aufrufen.

eazy

eazy
  • Members
  • 4 posts

Posted 09 September 2002 - 11:45

Genau, du hast mein Problem verstanden. Wie du schon sagtest sind bei der Version alle LaunchApp Funktionen abgeklemmt. Da die InstallShield Produkte sehr teuer sind, die Firma in der ich arbeite aber das billigste Tool mit den optimalsten Anforderungen haben will, habe ich die InstallShield Geschichte erst mal eingefroren. Ich teste gerade die ganze Installierungsroutinen Tools die es im Netz so gibt. Aber ich bin sehr enttäuscht, da bei den meisten anderen die persöhnlichen Erweiterungen auf der Strecke bleiben.

Kannst du mir ein PGM außer den InstallShield Programmen empfehlen??? Habe gerade WinInstaller getestet, finde es gar nicht schlecht!!! Was hälst du vom Win Installer???

Gruß eazy

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 September 2002 - 11:16

Ich bin nicht sicher, welches tool du mit "WinInstaller" meinst. Es gibt zahlreiche Tools, die auf Windows Installer Technologie aufbauen, z.B. die schon erwähnten Visual Studio Installer, InstallShield Developer, InstallShield Express, und zahlreiche andere - darunter auch Freeware. Eine Liste findest du hier auf InstallSite unter Windows Installer -> Authoring Tools