Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Redistributables für C++ VS Visual Studio 2015 Update1


7 replies to this topic

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 09 February 2016 - 09:56

Hallo, ich habe eine Frage zu den Redistributables für C++ VS Visual Studio 2015.

 

Mergemodule werden nicht mehr bereitgestellt, zumindest nicht für Windows >= Windows 7.

Ich muß jetzt also auf die Redistributables umsteigen.

 

In IS 2015 gibt es die prq-Dateien für Redistributables für C++ VS Visual Studio 2015.

 

Wir benutzen aber C++ VS Visual Studio 2015 + Update 1.

 

Muß ich jetzt die prq-Dateien dafür selbst anlegen, oder stellt das InstallShield bereit (wann?)?

Wenn man die vorhandenen x86/x64-prq-Dateien vergleicht, sind diese sehr verschieden in den Bedingungen, grauenhaft.
Ich hoffe, ich muß an den Bedingungen nix ändern, falls ich die prq-Dateien selbst anzulegen habe.

 

Grüße
André



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 09 February 2016 - 10:23

Und wenn du einfach mal die PRQ-Datei der älteren Version kopierst und dann die neuere Version einfügst? Vielleicht funktioniert es dann ja schon!


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 09 February 2016 - 16:49

Hallo Majue,
so richtig erfolgreich bin ich damit nicht - mit dem kopieren und anpassen - und dann funktioniert es.

Ich habe zwar hinbekommen, daß für x64 eine vorhandene RedistVersion 14.0.23026.0 aktualisiert wird mit RedistVersion 14.0.23506.0.
Dabei kommt es zum Reboot - toll grauenhaft.

 

Beim x86 Redist habe ich es nicht hinbekommen, daß eine vorhandene RedistVersion 14.0.23026.0 aktualisiert wird mit RedistVersion 14.0.23506.0.
Okay, ich muß dafür erst die ProductGUID ermitteln/austauschen. Dann sollte es gehen.

 

Bei x64 ist also die Version das Kriterium.
Bei X86 ist die ProductGUID das Kriterium.
Wird das ausgewürfelt?

 

Erstellt InstallShield diese prq-Dateien?

 

Grüße
André



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 10 February 2016 - 08:31

Den Reboot kann man unterbinden, indem man die Option "If the prerequisite appears to need a reboot" ändert. Mit der Option "Note it, fail to resume if the machine is rebooted, and reboot after the installation" wird der Neustart erst nach Abschluss der Hauptinstallation durchgeführt.

 

Hilfreiche Hinweise zu den einzelnen Optionen findest Du in der Hilfe-Datei des "InstallShield Prerequisite Editor".

 

Die prq-Dateien werden von InstallShield zusammen mit den Prerequisites ausgeliefert und liegen bei mir im Ordner "C:\Program Files (x86)\InstallShield\2014\SetupPrerequisites". Im Prinzip sind das xml-Konfigurationsdateien, die dafür sorgen, dass die benötigten Komponenten mir vordefinierten Parametern ausgeführt werden.


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 10 February 2016 - 16:32

Hallo Majue,
danke für den Hinweis mit dem Reboot.

 

Wir haben bis jetzt noch nie, wirklich noch nie, einen Reboot benötigt.
Und jetzt mit diesen Redistributables habens wir an der Backe (bei Upgrade 14.0.23026.0 --> 14.0.23506.0). Frust.
Aber dies nur nebenbei.

 

Jetzt versuche ich herauszufinden, wie ich einen Downgrade verhindere.

Ich bin der Meinung, daß ich die Bedingung richtig gesetzt habe, die verhindert das 14.0.23026.0 installiert wird, wenn schon 14.0.23506.0 installiert ist.
Ich bekomme beim Installieren die Meldung: Failed ....
Gut, ich kann die unterdrücken mit der Option "Continue the setup" (in Tabsheet Behavior, Standard ist: Ask wether to continue the setup).
Aber da würde ja auch jede wirkliche Fehlermeldung unterdrücken.

 

Unsere Redistributables werden ja als Feature-Prerequisite installiert.
Ist es besser bei den den Feature den Check zu machen, ob ein Redistributable installiert wird?
Z. B. könnte ich die UpgradeGUID, ProductGUID des Redistributables prüfen, und dementsprechend das Feature an/abschalten.
Wäre dies der richtige Weg?

 

Grüße
André



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 11 February 2016 - 08:37

Hallo André,

 

eigentlich sollten die zu prüfenden Werte in der prq-Datei festlegen, ob eine Installation der Prerequisite notwendig ist. Im Register "Conditions" kannst du einen neuen Eintrag hinzufügen, z. B.:

 

Select the type of condition = A file with a certain version exists

Properties = Dateipfad und Versionsnummer

Run this prerequisite = ... LESS THAN ...

 

Damit sollte es eigentlich funktionieren.


Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 24 February 2016 - 14:18

Hallo,
ich habe jetzt mir meine .prq-Dateien gebastelt und mit den Redistversionen 14.0.23026.0 und 14.0.23506.0 getestet:
--> Install, Remove, Repair, Upgrade, Downgrade
--> von lokal, USB-Stick, DVD, Netzwerk, ManagedMsi

 

--> Installation ist nur als Admin möglich.

 

Funktioniert - bis auf eine unschöne Sache:

 

Wenn ich die Installation vom Netzwerk ausführe (mit Setup64.exe) und es werden VC_redist.x86.exe und VC_redist.x64.exe installiert,
wird im Installationsprozess nach der Installation von VC_redist.x64.exe eine UAC-Meldung angezeigt für die laufende Setup64.exe.

 

Das verstehe ich nicht.

 

Die UAC- Meldung kommt sonst nur richtigerweise beim Beginn der Installation.

Hätte da jemand einen Tipp für mich?

 

Grüße
André



ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 26 February 2016 - 15:50

Hallo,
ich habe jetzt auch das Problem gelöst.

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe vom Forum.

 

Grüße
André