Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler 2381/1315


8 replies to this topic

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 20 April 2006 - 13:35

Hallo,

ich habe das Problem bei einer MSI Installation, dass der Fehler 2381 bei der Installation und der Fehler 1315 bei der Deinstallation auftritt. (BS: Windows 2000)

1315 - Schreibzugriff auf angebenen Ordner F:\ nicht möglich
2381 - Ordner existiert nicht F:\

Aus dem Logfile ist ersichtlich, dass einige Properties auf das falsche Laufwerk verweisen.
TARGET, ALLUSERSPROFILE, CommonFilesFolder64,GlobalAssemblyCache, PrimaryVolumePath, USERPROFILE, ROOTDRIVE.

Das Systemlaufwerk ist C:

Nun die Frage, warum steht in den Properties das falsche Laufwerk, wie ermittelt der Installer diese Einträge, was kann man am System ändern, dass diese wieder auf Laufwerk C: verweisen?

Danke

Thomas
Ciao Thomas

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 April 2006 - 13:55

was ist den F:\ für ein Laufwerk?

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 20 April 2006 - 13:56

Frage, ob Subst oder nicht, kläre ich gerade. Wenn substituiertes Laufwerk, dann ist alles klar, wenn nicht, dann???

Ist auf jeden Fall lokal, kein Netzlaufwerk, Schreibrechte bestehen.

Edited by Eagle, 20 April 2006 - 13:58.

Ciao Thomas

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 April 2006 - 14:45

ich habe den Fehler oft im Support, wenn ein Laufwerk gefunden wird das es gar nicht mehr gibt. Als folge eines zb. USB Sticks oder sonstigen Virtuellen Drive, das einfach mal eben abgestöpselt wird. Ab und zu kommt es vor das dann Verweise auf dieses Laufwerk in den Shell Folders in der Registry stehen. Wenn dann bei Installationsbeginn ein Vereis auf dieses Laufwerk besteht, nibbelt der Installer ab. Also am besten mal checken, ob dieses Laufwerk im Explorer überhaupt angezeigt wird und ob es genutzt sprich geöffnet werden kann.
Wenn nicht, dann mal die Shell Folders unter HKCU und HKLM checken und ggf. bereinigen.

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 20 April 2006 - 15:29

das Laufwerk ist vorhanden, es kann auch darauf zugegriffen werden, andere MSI Pakete werden ohne Probleme installiert. Problem bei diesem ist, dass ein MergeModul installiert wird, wo das Zielverzeichnis aus dem MergeModul übernommen wird und dieses nach F:\ = TARGETDIR aus Log installieren möchte und das geht schief. Die Info mit den Shell Folders werde ich mal checken, vielleicht findet sich dort noch ein Verweis auf LW F:

Ali, vielen Dank für die Infos.
Ciao Thomas

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 April 2006 - 07:38

du könntest beim Mergen der Megr Module mit deinem Projekt auch einen andern Zeilordner angeben zb. [SystemFolder].

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 21 April 2006 - 08:10

habe ich bereits getan, mit dem neuen MSI Paket funktioniert auch alles, mich interessiert aber, wo der Installer die Informationen herholt.
Ciao Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 April 2006 - 14:16

Die Information holt er sich über einen WinAPI Aufruf der letzlich in der Registry nachschaut (ShellObjectFolders oder so ähnlich). Beachte dass TARGETDIR nicht das selbe ist wie INSTALLDIR.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 April 2006 - 08:54

zb. von hier.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders