Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler 1606


2 replies to this topic

Aschy

Aschy
  • Members
  • 2 posts

Posted 13 October 2005 - 10:17

Hallo,

ich habe hier einen MSI-Fehler 1606, der nicht in die bisher beschriebenen Schemata passt.

Es liegen keine fehlerhaften Einträge in der Registry vor, die Einträge unter ShellFolders bzw. UserShellFolders, sowohl unter HKCU als auch unter HKLM, entsprechen dem hier üblichen Standard. Ansonsten müsste die Installation auf tausenden Rechnern fehlschlagen.

Hier ein Auszug aus dem Logfile:

QUOTE
Aktion gestartet um 13:01:45: CostFinalize.
Fehler 1606. Zugriff auf die Netzwerkadresse %WinDir%\Profiles\All Users\Startmenü\ war nicht möglich.
Fehler 1606. Zugriff auf die Netzwerkadresse %WinDir%\Profiles\All Users\Startmenü\ war nicht möglich.
Aktion beendet um 13:01:45: CostFinalize. Rückgabewert 3.
Aktion beendet um 13:01:45: INSTALL. Rückgabewert 3.


Allgemein findet man in diesem Logfile sehr häufig die Variable %WinDir% anstelle des FQN, hier C:\WINNT. Im Logfile eines Rechners, auf dem die Installation erfolgreich war, findet man an den gleichen Stellen den aufgelösten Pfad.

Es hat den Anschein, als könne auf dem Rechner die Variable %WinDir% nicht aufgelöst werden. Im Environment des Rechners ist sie aber gesetzt, somit auch korrekt in der Registry eingetragen. Liest MSI derartige Variablen eigentlich aus dem aktuellen Environment oder direkt aus der Registry aus?

Ach ja, weder im MSI noch im verwendeten Transform wird die Variable %WinDir% verwendet.

Und fast hätt' ich's vergessen zu erwähnen, wir reden hier über Softwareverteilung und zwar per Tivoli. Die Installation läuft nach einem reboot unter "SYSTEM", OS auf dem betroffenen Rechner ist Windows 2000 SP4, darüber hinaus sind alle bis Dato relevanten Patche installiert. Die Liste ist lang! Eine Installation aller auf dem Rechner Installierten Anwendungen und Fixpakete auf einer vergleichbaren Maschine führt NICHT zum gleichen Fehler!

Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Selbst wenn MSI den Pfad in der Fehlermeldung komplett aus der Registry "zusammenbastelt", also aus ProfilesDirectory und AllUsersProfile, müsste es klappen, denn auch diese Einträge sind OK.

Es wäre schön, wenn jemandem dazu etwas einfallen würde. Vielleicht ist das ja auch mal wieder ein typischer Fall von 'Brett vor'm Kopf'.

CU Aschy

Edited by Aschy, 13 October 2005 - 12:22.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 October 2005 - 14:25

Ich weiss nicht, von wo Windows Installer das WinDir nimmt. Aber ist die Environment Variable auch für den Benutzer SYSTEM richtig gesetzt?

Aschy

Aschy
  • Members
  • 2 posts

Posted 13 October 2005 - 15:43

"WinDir" ist eine Systemvariable und wird unter "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" definiert. Damit ist sie systemweit für alle User, also auch SYSTEM, verfügbar!