Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Dateispeicherort soll vom Benutzer bestimmt werden


12 replies to this topic

PhreakFreak

PhreakFreak
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 16 November 2009 - 16:40

Hallo an Alle,

Während der Installation meines Setups, soll es dem Benutzer möglich sein, eine bestimmte Datei, die sich im Setupordner befindet, in einen Ordner seiner Wahl zu kopieren. Nur für diese bestimmte Datei soll praktisch ein Dialogfeld erscheinen, in dem der Benutzer seinen Speicherort auswählt.

Im Einsatz ist InstallShield 12, als Basic-MSI-Projekt.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, dies zu realisieren. Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
PF

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 November 2009 - 08:08

ack die Datei in eine eigene Component mit eigenem Zielverzeichnis-Property. Lass den Benutzer dieses Zielverzeichnis auswhlen, analog zum DatabaseDir Dialog.

PhreakFreak

PhreakFreak
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 19 November 2009 - 11:21

Hallo Stefan,

danke für die Hilfe. Allerdings finde ich nix, wie ich dem Benutzer das Zielverzeichnis auswählen lassen kann. Muß ich da ein neues Feature dazu anlegen?

Grüße
PF

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 19 November 2009 - 13:32

Du kannst auch für die Datei ein eigenes Feature erstellen und dort als Ziel einen Pfad voreinstellen. Dieser kann dann über das angepasste Setup vom Anwender geändert werden.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


PhreakFreak

PhreakFreak
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 23 November 2009 - 11:29

Danke für Eure Hilfe, aber leider bin ich immer noch nicht dahintergestiegen, was ich genau einstellen muß, damit der Anwender den Pfad auch manuell ändern kann. D.h. der Dialog erscheint einfach nicht.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip wink.gif

Grüße
PF

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 November 2009 - 12:38

Wie hast du den Dialog denn eingebunden?

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 23 November 2009 - 15:11

Falls dir die Variante mit dem angepassten Setup gefällt:

- eine Komponente erstellen, die Datei einfügen und den Standardpfad festlegen
- neues Feature erstellen, die Komponente verknüpfen und den selben Pfad wie bei der Komponente eintragen

Wird nun das Setup ausgeführt, kann im angepassten Setup der Pfad für dieses Feature individuell geändert werden. Andernfalls wird der von dir vorgegebene Standardpfad verwendet.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


PhreakFreak

PhreakFreak
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 23 November 2009 - 15:48

Hallo

Ich habe in meinem Setup die ganzen Hauptdaten. Diese wurden ja automatisch dem Feature "Programm_Files" zugeordnet. Die einzelne Datei wurde dem von mir erstellten Feature "DBDIR" zugeordnet. Das Feature "DBDIR" hat zum Ziel "[DB_DIR]". Für diese Datei gibt es auch eine Komponente, bei der ich auch zum Ziel "[DB_DIR]" einstellt habe.

Im Installationsdesigner unter "Benutzeroberfläche" habe ich ein neues Dialogfeld erstellt (bzw. eine Kopie vom "DatabaseFolder"-Dialog. Diesen Dialog habe ich "DBFolder" genannt und unter "Installieren von Datenbank [Produktname]nach: " den Pfad mit "[DB_DIR]" angegeben.

Jetzt war ich in der Annahme, dass er dadurch weiß, dass es sich hier um den DB_DIR Pfad handelt und dadurch den DBFolder-Dialog im Setup anzeigt.

Ich hoffe, ich hab es etwas verständlich beschrieben wink.gif

Danke für eure Mühe

Grüße
PF

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 23 November 2009 - 16:00

Wird denn dein Dialog angezeigt?
Worum geht es dir denn? Muss der Pfad geändert werden oder soll es nur eine Option sein?

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


PhreakFreak

PhreakFreak
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 23 November 2009 - 16:14

Der Dialog wird nicht angezeigt. Es geht nur darum, dass der Pfad manuell geändert werden kann. Der User, der das Setup installiert, soll nicht nur den Pfad des Setups ändern können, sondern auch den Pfad der einzelnen Datei (in meinem Fall eine Datenbankdatei). Diese soll der Benutzer unabhängig vom Hauptsetup in ein anderes Verzeichnis seiner Wahl hinterlegen können.

Grüße
PF

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 24 November 2009 - 07:50

Genau das gelingt dir mit meinem Vorschlag, ohne dass dafür zusätzliche Dialogfenster erstellt werden müssen. Du gibst einen Standardpfad vor, den der Anwender im angepassten Setup ggf. ändern kann.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 November 2009 - 08:33

Um einen neuen Dialog anzuzeigen musst du ihn auch in die Dialog-Reihe einfügen. Das geht auch mit dem Assistenten oder manuell durch Bearbeiten der Events für den Next_button des vorhergehenden Dialogs und des Back-Buttons des nachfolgenden Dialogs.

PhreakFreak

PhreakFreak
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 27 November 2009 - 17:31

Hallo

Danke für eure Hilfe. Das mit dem angepassten Setup hat funktioniert. Danke Majue.

Den Vorschlag von Stefan mit den Events auf die "weiter" und "zurück" - Buttons werde ich auch mal testen. So kann der User den Dialog nicht übersehen wink.gif

Grüße
PF