Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Verhalten eines MergeModul bei Update


9 replies to this topic

dq-soft

dq-soft
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 09 January 2008 - 13:52

Hallo Zusammen,

ich habe ein Merge-Modul, welches von zwei Projekten genutzt wird.
Projekt 1 hat Merge-Modul Version 1.2
Projekt 2 hat Merge-Modul Version 1.1

Nun kann es vorkommen, dass zuerst Projekt 1 und dann Projekt 2 installiert wird.

Hierbei habe ich z.Zt das Problem, dass die neueren Dateien aus dem Merge-Modul 2 von den Dateien aus dem Merge-Modul1 überschrieben werden. Dies darf in keinem Fall sein.

Die Modul-ID ist in beiden Fällen gleich, die Paket ID unterschiedlich. Da ich kaum Infos über die Bedeutung der Modul_ID gefunden habe meine Frage :

Muss ich bei neuen version eines Merge-Moduls jedesmal die Modul-ID ändern, oder woran kann es liegen, dass neuere Dateien von alten überschrieben werden?

Viele Grüße
Dirk


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 09 January 2008 - 14:48

Hallo,
haben die entsprechenden Dateien Versionsnummern? Evtl. liegts am Timestamp oder am REINSTALLMODE des Setups.
Sind die beiden Projekte beide Erstinstallationen? Wenn eins der beiden ein Major Upgrade sein sollte, könnte es auch sein, das hierbei beim Entfernen des vorherigen Setups die Dateien aus dem Merge Modul entfernt werden, und deshalb neu installiert werden, diesmal mit der alten Version.

Edited by ali, 09 January 2008 - 14:49.


dq-soft

dq-soft
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 10 January 2008 - 08:04

Hallo,

die Dateien haben keine Versionsnummer, es handelt sich überwiegend um Paradox-Tabellen, Zeitstempel der neuen Dateien 8.1.08, Zeitstempel der alten Dateien 14.12.07. Dennoch werden die neueren überschrieben.

Projekt 1 , welches zuerst installiert wird ist ein Major Update,
Projekt 2 , welches anschließend installiert wird ist eine Erstinstallation.

Reinstallmode Projekt 1 = omus
Reinstallmode Projket 2 = omus
Reinstallmode Merge-Modul = omus

Viele Grüße
Dirk


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 10 January 2008 - 09:56

hm. eine Möglichkeit wäre noch, das in der Komponente das "Immer überschreiben" angehakt ist.
Kann man evtl. davon ausgehen, das die Tabellen vom Benutzer geändert werden und diese bei vorhandensein generell nicht überschrieben werden sollen? Dann könnte man die Einstellung "Nie überschreiben" in der Komponente nutzen?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2008 - 12:38

Versionslose Dateien werden überschrieben, außer sie wurden nach der Instalaltion geändert. Welche der Dateien ein neueres Datum hat ist unerheblich. Siehe http://msdn2.microso...y/aa370531.aspx

dq-soft

dq-soft
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 10 January 2008 - 12:40

Hallo,

Immer überschreiben ist nicht aktiviert.

Die Datein können vom Anwender nicht verändert werden und müssen immer den letzten Stand beinhalten, egal welches der beiden Produkte zuletzt installiert wurde. Z.Zt ist es leider so, dass das Merge-Modul des zuletzt installierten Produktes immer alle Dateien überschreibt, auch wenn diese neuer sind.

Ich vermute "Nie Überschreiben" würde so also auch nichts bringen, da dann ältere Dateien von neuen Patches nicht geändert werden könnten?

Mein Problem ist einfach, dass nie bekannt ist, welches Produkt mit welcher Merge-Modul Version bereits im Einsatz ist, und welches neu installiert werden soll.

PS.: Das Problem tritt auch auf, wenn beides Erstinstallationen sind.


dq-soft

dq-soft
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 10 January 2008 - 13:19

Hallo,

Danke für den Tip.

Wäre schön gewesen, wenn MS bei fehlender Versionsnr nach dem Erstellungsdatum gehen würde. Nun muss ich mal sehen, wie ich in meine Paradox-Tabellen Versionsnr rein bekomme.

Viele Grüße
Dirk


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2008 - 14:13

Die Lösung wären sog. Companion Files, d.h. anstelle der Versionsnummer wird in der MSI- bzw. MSM-Datei ein Verweise auf eine andere Datei mit Versionsnummer eingetragen. Das Überschreiben richtet sich dann nach dieser Datei.

dq-soft

dq-soft
  • Full Members
  • 11 posts

Posted 10 January 2008 - 14:15

Hallo nochmal,

in dem Zusammenhang habe ich noch zwei Frage:

es gibt ja die Möglichkeit in Installshield die Dateiversionsnummer zu überschreiben.

1. Gibt es einen Weg, wie man mehrere Dateien auf einmal ändern kann? Wenn ich mehrere Dateien auswähle wird bei mir immer die Änderungsmöglichkeit der Versionsnummer disabled.

2. Kann man anstelle einer festen Versionsnummer eine Variable eintragen, die die Versionsnr der Installation enthält?

Viele Grüße
Dirk


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 January 2008 - 15:07

1. Nein
2. Ich glaube nicht
3. Das würde nicht helfen, der Effekt wäre dass die Datei IMMER überschrieben wird, weil die vorhandene Datei ja keine Versionsnummer hat