Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Bedingungen für Setup Voraussetzungen definieren


4 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 04 January 2008 - 12:29

Hallo,

ich habe eine Setup Voraussetzung definiert, diese soll überprüfen, ob 2 unterschiedliche Dateien auf dem Zielsystem vorhanden sind und wenn eine der beiden Dateien oder beide nicht vorhanden sind, soll die Voraussetzung angeboten werden.

Ich habe also in meinem Voraussetzungseditor die Pfade zu den Dateien angeben, mit der Option "Ausführen wenn die Datei nicht vorhanden ist."

Die Voraussetzung funktioniert aber nicht korrekt, sie wird nur angeboten wenn beide Dateien auf dem Zielsystem fehlen, wenn eine vorhanden ist, die ander nicht, dann wird die Voraussetzung nicht angeboten. Wie kann ich hier die Bedingungen mit 'OR' verknüpfen?

Ali

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 07 January 2008 - 15:43

Hallo Ali,
ist nur ein Hinweis wie wir die Voraussetzungen handhaben.

Wir haben das über Script + 1,2 Properties + Dialog mit Listbox + 2 CAs + Strings für Messages gelöst.
1 CA führt Script aus( hier werden alle Voraussetzungen abgeprüft - Windows Installer, .NET-Framework, MFC-Runtime ), die Info für eine fehlende Voraussetzung wird gesammelt und in dem Dialog angezeigt.
Das Setup wird in dem Fall beendet.

Vorteil:
- einfach erweiterbar

Gruß
André


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 09 January 2008 - 16:48

Hallo André,
danke für deinen Hinweis.
Wir haben das ja nun in dem Voraussetzungs Editor gelöst, und ich bein einfach der Meinung, das die Verknüpfung von Bedingungen eine grundlegende Eigenschaft ist die einfach zu funktionieren hat. Wir haben mit den letzten 3 Jahren unsere Installscripte ziemlich abgespeckt und versucht alles möglichst in Basic MSI umzusetzen. Leider wird IS immer fehlerhafter, so das wir die Scripte seit IS12 schon wieder nahezu verdoppeln mussten, um um irgendwelche IS Bugs rum zu programmieren. Das ist sehr ärgerlich, zumal wir einen Maintanace Support Vertrag mit Macrovision abgeschlossen haben, und wir von dort in den letzte 2 Jahren nicht eine einzige Problemlösung erhalten haben, alle unsere Probleme haben wir über Foren wie dieses gelöst oder irgenwie umgangen.
So jetzt habe ich mir mal Frust von der Seele geredet.

Naja, es ist einfach so, das wir die Fachliche Anforderung haben, die Voraussetzung nicht nur anzuzeigen, sondern diese auch gleich zu installieren, um den Kunden diesen Aufwand zu ersparen, da unsere Kunden recht unerfahren sind. Da wir dies jetzt ja schon umgesetzt hatten, nur dies nicht richtig funktioniert ist dies für die Fachabteilung keine Grund hier Arbeit auf den Kunden zu verlagern, also müssen wir das irgendie hinbekommen. Auch wenn wir es so labidar lassen wie es jetzt ist.
Wenn ich 2 Bedingungen definiere, muss ich doch angeben können, ob beide erfüllt sein müssen, oder nur ein von beiden, ich versteh das nicht.

So long
Ali

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 09 January 2008 - 17:44

Hallo Ali,
die einzigen längeren Ausführungen zu Bedingungen habe ich gefunden unter:
<http://msdn2.microso.../aa368012.aspx>
<http://msdn2.microso.../aa368561(VS.85).aspx>
beides die MSDN, sicherlich hast Du da auch schon gesucht.

Eventuell sich direkt an Christopher Painter wenden?
-->
<http://blog.deployme...&max-results=5>
-->
Interessant: Microsoft.Public.Platformsdk.MSI Is Overrated !!!

Von ihm gibts (wie auch von Stefan) manchmal auch ein Whitepaper mit seinen Erfahrungen.

Wir benutzen auch BasicMSI, allerdings haben wir viel Script dabei, weil ich dies zwischen den einzelnen Projekten gut verteilen kann. Ich habe dann alles auf einem Blick. Ansonst muß ich zu oft im Setup Design (Features, Components) oder in den Dialogen blättern.
Schön wäre es wenn ich auch eine zentrale Stelle für Strings hätte.

Auch wir haben einen Maintanace Support Vertrag und hierzu die verschiedensten Erfahrungen.

Gruß
André



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2008 - 13:28

Leider ist das im Prerequisite Editor so icht vorgesehen. Als Workarounds fallen mir im Moment ein:
a) Zwei Prerequisites, eine für jede der beiden Dateien, mit dem selben Redistributable-Paket. Hat den Nachteil, dass ggf. beide angezeigt werden und dass das Paket zweimal auf die CD kommt.
b) Ein InstallScript Setup als "Wrapper" verwenden und auf die InstallShield-Prerequisites verzichten.
c) Einen eigenen Prerequisite-Installer bauen, ggf. mit Hilfe von vorhandenen Beispielen von Microsoft oder CodeProject.