Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Error 4092 beim Kompilieren


4 replies to this topic

Lorenz

Lorenz
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 13 September 2007 - 09:23

Beim Kompilieren von Projekten in InstallShield 12 bekomme ich in letzter Zeit immer wieder den Error 4092 'Error opening MSI database W:\.....\DiskImages\Disk1\1036.msi' (es kann auch eine andere Zahl im Filenamen sein; das sieht eindeutig nach Sprach-Code aus, manchmal ist es das File für französisch, ein andermal dasjenige für Englisch). Wenn man nun auf den Link klickt, um online mehr Infos zum Fehler zu erhalten, bekommt man eine Seite, die besagt: "Information about the cause of this build error will be documented in the future." Damit ist also nicht weiterzukommen. Zu unserem Phänomen ist noch folgendes zu sagen: Ich habe InstallShield selbst irgendwo auf C: installiert (ganz normal), aber die Projektfiles (.ism und alles weitere) sind auf einem Serverlaufwerk, für den wir den Laufwerksbuchstaben W: verwenden. Nun haben wir einen neuen Server eingerichtet, der jetzt mit einer IP-Nummer anzusprechen ist (es ist ein ASP-Server), aber wir benutzen für den neuen Server denselben Laufwerksbuchstaben wie für den alten. Früher sah es im Windows Explorer so aus:
Entwicklung on 'ourServer' (W:)
neu:
Entwicklung on '192.192.192.192' (W:)
(dies ist nur eine Beispiel-IP)
Alle unsere 'Path variables' im Projekt nennen nach wie vor den Laufwerksbuchstaben, also z.B.
PATH_TO_ICON_FILES = W:\......\Icon.
Mit dem früheren Server hatten wir den Fehler nie, jetzt aber immer häufiger, aber eben auch nicht jedesmal. Einmal half es, meinen PC neu zu booten und die Kompilierung lief dann fehlerfrei. In einem neuerlichen Fall hat nun aber auch das nicht mehr geholfen. Kann der Fehler etwas mit der Serverumstellung zu tun haben? Das Problem hat ungefähr nach der Serverumstellung angefangen, aber eben, ich kann es nicht genau genug sagen, weil es vor allem am Anfang nicht oft aufgetreten ist. Was kann denn da die Ursache sein, und wie ist es zu beheben? Merkwürdig ist ja auch noch, dass das File, das IS nicht öffnen kann, von IS selbst erstellt wurde (es entsteht erst während Compile time und ist im selben Verzeichnis wie Setup.exe, und am Schluss, falls das Kompilieren erfolgreich beendet werden konnte, ist es wieder verschwunden).

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 September 2007 - 10:15

Ich weiss nicht, vielelicht ein Rechteproblem oder rin Timing-Problem. Vielleicht findest du in den Server-Logs einen Hinweis?

Lorenz

Lorenz
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 13 September 2007 - 12:37

Scheint ein Rechte-Problem zu sein. Unser Systemadmin hat mal im Event Log des Servers geschaut und hat gemeint, ich hätte zuwenig Rechte. Er hat mich explizit in die Liste der Zugriffsberechtigten für das ganze InstallShield-Projekte-Verzeichnis auf dem Server aufgenommen, danach konnte ich das fragliche Projekt ohne Zwischenfall kompilieren. Ich werde dann beim Kompilieren der anderen Setup-Projekte sehen, ob das überall gewirkt hat; dessen bin ich mir noch gar nicht sicher, nach der Variablilität, die ich bisher erlebt habe (mal ging es und dann wieder nicht). Aber fürs erste bin ich jetzt mal befriedigt. Vielen Dank.

Lorenz

Lorenz
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 13 September 2007 - 16:15

Nun habe ich ein weiteres Setupprojekt kompiliert, und da passierte folgendes: Die Kompilierung zu Einzelfiles (also wo nur ein kleines Starter-Setup.exe gemacht wird und der Rest als viele Einzelfiles auf der Disk1 ist) hat fehlerfrei geklappt, jedoch die Kompilierung zu einem gepackten Setup.exe (wo alles drin ist), ergab erneut den Fehler 4092; diesmal nennt er da File 4108.msi (das ist Swiss-french). Da weiss ich also wieder nicht weiter. Kann man auch bei der Kompilierungsphase eine Art erweitertes Log aktivieren, so wie man es für die Installationsphase machen kann? Oder wie kann man sonst irgendwelche brauchbaren Informationen herausziehen, die einem weiterhelfen würden?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 September 2007 - 06:59

Nein, ich glaube nicht. Du könnest mit dem Process Monitor von SysInternals schauen, welcher Dateizugriff fehlschlägt und warum.