Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Rollback Action Script


2 replies to this topic

tftools

tftools
  • Full Members
  • 22 posts

Posted 20 February 2011 - 14:59

hallo zsam
ich habe in IS10.5 eine InstallScript Projekt gebaut und alles klappt scheinbar soweit iO.
nun dachte ich mir, auf grundlage von vorangegangenen erfahrung, ob es nicht besser wäre eine rollback funktion mit zu intergrieren.
heißt: bricht mein install ab (warum auch immer, soll alles wieder automatisch an dateien etc.pp. zurück gesetzt werden!
für die profis unter euch, sicherlich ein klacks, für mich ein neues lernfeld!
ist solch ein script schwer zu bauen?
gibt es dafür evtl. muster scripts?
kann dies evtl per option setzen im IS10.5 aktiviert werden?

wäre nett, wenn ein könner/kenner von euch mir helfen könnte!
smile.gif

Edited by tftools, 20 February 2011 - 15:49.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 February 2011 - 10:32

Wenn ein InstallScript Setup abgebrochen wird, dann wird automatisch der Uninstall aufgerufen (mit den entsprechenden Scriptfunktionen). Das ist nicht ganz das gleiche wie ein Rollback, denn vorhandene Dateien, die mit einer neueren Version überschrieben wurden, werden nicht wiederhergestellt (entsprechendes gilt auch für registryeinträge usw.).
Einen echten Rollback, der das System wieder in den Zustand versetzt den es vor der gescheiterten Installation hatte, gibt es nur in Windows Installer Setups (ich empfehle Basic MSI).

tftools

tftools
  • Full Members
  • 22 posts

Posted 21 February 2011 - 20:06

smile.gif Na da dnke ich doch schon mal von ganzen Herzen für die Info!
Immer wieder top .. mit Profis zu arbeiten!
daumhoch