Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

IS8 Visual Sutdio Integration - schlechter Witz?


6 replies to this topic

thona

thona
  • Members
  • 3 posts

Posted 04 February 2003 - 08:26

IS8 installiert, versuche unsere Projekte darauf umzustellen und - tara - NIX GEHT. Warum? Wil Installshield Ihr produkt vielleicht nicht für den Einsatz in größeren Projekten vorsieht?

Kann mir mal einer sagen wie ich:

(a) mehrere verschiedene unterschiedliche Setups in einer VS.NET solution erzeuge? Ein zweites Isntallshield Projekt lässt sich nämlich nicht einbinden - Installshield meint wohl, dass keiner auf der Welt es nötig hat, z.B. ein Merge-Module und eine Setup-Datei in einer Solution zu erzeugen. Oder zwei Setups (eine für einen Server, eine für den dazugehörigen Client).

(B) VisualStudio.NET Enterprise Architect gestattet es mittels "Enterprise Template Projects" projekte zu verschachteln. Das ist auch sehr sinnvll, weil in einigen (größeren) solutions mal einige dutzend / hundert projekte in iener Solution landen können. LEIDER hat Installshield auch hier geschlampt ohne ende. Man kann zum einen kein setup-Projekt in einem Enterprise Template Projekt anlegen (aber ein bestehendes einbinden, da kann man also drum rum arbeiten). Man kann aber auch keine in Enterprise Template Projekten hinterlegten Projekte in den Install einbinden - zumindest sind diese nicht sichtbar um mal schnell den "Primary Output" rüberzuziehen.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich um (a) und (B) rumarbeiten kann? Ich MUSS in einer Solution zwei Setups haben (ein merge module und ein Setup, dass dann auch das merge module as FILE enthält - ist ein Entwicklertool, dass gleich das merge module mitbringen soll). Und ich MUSS (ansonsten sieht ien Projekt hier verdammt alt aus) mit Enterprise Template Projects arbeiten - wenn mir also jemand sagt, wie ich eine "manuell erstellte Component" mit dem Output eines Projektes dynamisch verknüpfe (das ist das Problem - ich will debug/release in den solution setings steuern) bin ich auch hier zufrieden.

Oder ist das jetzt ein Fall für den lieben Stefan Krueger, der den installsite shop betreibt und in der Haftung für ein mangelhaftes Produkt ist? (ja, ich bin sauer - die software ist teuer genug, und eine SOLCHE schlamperei habe ich selbst von installshield nicht erwartet).



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2003 - 12:45

Ich arbeite mit ISDev normalerweise nur Stand-alone, und hab auch keine Erfahrung mit Enterprise Templates in VS.NET. Ich werde die Beschwerde aber an InstallShield weiterleiten um zu sehen, was die dazu sagen.

Wäre es als Workaround möglich, das Merge Modul per Kommandozeile zu erzeugen?

thona

thona
  • Members
  • 3 posts

Posted 04 February 2003 - 13:33

Quote (Stefan Krueger @ Feb. 04 2003,11:45)
Ich arbeite mit ISDev normalerweise nur Stand-alone, und hab auch keine Erfahrung mit Enterprise Templates in VS.NET. Ich werde die Beschwerde aber an InstallShield weiterleiten um zu sehen, was die dazu sagen.

Wäre es als Workaround möglich, das Merge Modul per Kommandozeile zu erzeugen?

Quote
Wäre es als Workaround möglich, das Merge Modul per Kommandozeile zu erzeugen?


Ja, das ginge ggf. Ich habe mir hier damit geholfen, dass ich das merge module bis jetzt mit dn bei VS vorhandenen tools erzeuge (es ist zum Glück einfach genug - ne dll in das richtige verzeichnis, und regasm drüberlaufen). Das ist mehr ne "Prinzipfrage". Ich mag nicht wenn jemand mit Integration wirbt, und das dann unterwandert.

Quote
Ich arbeite mit ISDev normalerweise nur Stand-alone, und hab auch keine Erfahrung mit Enterprise Templates in VS.NET


Das hat bei uns weniger was mit stand-alone sondern mit grossen Projekten zu tun. Enterprise Template Projects dienen als COntainer for andere Projekte. Damit kann man dann z.B. 182 projekte in "underordner" packen.

Nur leider nützt das nichts, wenn IS zu doof ist, diese Projekte dann auch zu sehen. Und ohne sie zu sehen, kann ich deren Primary Output nicht einbinden.

Wir versuchen hier ne standard-hierarchy zu etablieren in der dann z.b. ein projekt die assets hält, eines die "core projeckte", eines die testbeds (ein testbed für jedes core-projekt), eines die installer projekte. Klappt aber nicht.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2003 - 13:45

Quote (thona @ Feb. 04 2003,13:33)
Das ist mehr ne "Prinzipfrage". Ich mag nicht wenn jemand mit Integration wirbt, und das dann unterwandert.

Das habe ich verstanden. Ich verstehe auch, wie ärgerlich das ist.
Ich habe die Fragen/Beschwerde an meine Kontakte in USA weitergeleitet. Jetzt warte ich darauf, dass dort der Arbeitstag beginnt und ich eine Antwort erhalte.

thona

thona
  • Members
  • 3 posts

Posted 27 March 2003 - 12:37

Quote (Stefan Krueger @ Feb. 04 2003,12:45)
Quote (thona @ Feb. 04 2003,13:33)
Das ist mehr Ich habe die Fragen/Beschwerde an meine Kontakte in USA weitergeleitet. Jetzt warte ich darauf, dass dort der Arbeitstag beginnt und ich eine Antwort erhalte.

Ok, nur hat sich jetzt seit ZWEI Monaten NICHTS in den beiden Problemen getan.

Der gemeldete Mangel bleibt bestehen - was soll das jetzt werden?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 March 2003 - 14:26

Damit kein falscher Eindruck entsteht sei gesagt, dass wir zwischenzeitlich per E-Mail weitere Details und Workarounds besprochen haben. Allerdings hatte ich für Anfang März weitere Infos versprochen - die sind überfällig und ich hake nach.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 March 2003 - 08:25

Hier die Antwort, die ich von InstallShield erhalten habe: Die Möglichkeit, mehrere Setups in einer Solution anzulegen sowie Unterstützung für Enterprise Templates ist geplant, leider aber nicht im SP1 enthalten. Ein genauer Termin kann nich genannt werden.