Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update/Upgrade gestorben?


18 replies to this topic

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 27 June 2001 - 10:16

Aus den bisherigen Postings zu diesem Thema geht in etwa hervor, dass man keinen Update über eine Installation des gleichen Skripts installieren kann, ohne dabei die Registrierung zu überlisten. Der Maintenance Dialog wird so oder so angezeigt...?!

Das wär ja absolut idiotisch! Unter 5.5 konnte man sogar beide Deinstallationsskripts in die gleiche Datei schreiben, so dass bei einer Deinstallation alles enfernt wurde.

Ist da wirklich nichts mehr zu machen?

Es grüsst recht freundlich
Boebel


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 27 June 2001 - 10:33

dafuer gibt es ja den maintenance mode. du legst die cd ein, sagst reparieren und alles wird fein saeuberlich einem update unterzogen. mitgeloggt wirds auch, so dass einer deinstallation nix mehr im wege steht.
cool, oder?

im endeffekt hat mir die uninst.isu bei 5.5 auch besser gefallen, aber irgendjemand hat sich so entschieden und es soll so sein.


Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 27 June 2001 - 11:02

Ja, das ganze hat aber einen Haken! Ich kann keine Fragen stellen, keine Klauseln einfügen und den Update auch sonst nicht beeinflüssen. Es werden lediglich die Komponenten kopiert. Bei uns wird dem Kunden evtl. eine Diskette/Datei mit Kundenspezifischen Informationen mitgeliefert, dessen Vorhandensein er bestätigen oder verneien muss. Zudem binden wir Arbeitsstationen an. Alles früher kein Problem... Zudem scheint mir "reparieren" nicht wirklich ein Synonym für Update zu sein... etc. etc. etc.    

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 27 June 2001 - 11:12

ach, nicht so pessimistisch. man kann ganz dufte OnMaintUIBefore neu programmieren und genau solche abfragen einbauen. nebenbei kann man noch neue komponenten selektieren und andere prima sachen machen. wenn du dann noch im dialog den button "reparieren" durch "aktualisieren" ersetzt, sieht es wirklich gut aus :)

jan


Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 27 June 2001 - 11:50

Ups, da hab ich wohl ne erhebliche Lücke in meinem InstallShield Kentnissen. Da scheint wirklich vieles machbar. Was ich allerdings nicht finden konnte, ist eine Möglichkeit, die Bezeichnungen des Maintenance Dialogs zu ändern, wo macht man das genau?  

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 27 June 2001 - 12:08

du muss die _isres.dll aus [InstallShieldInstallDir]\Redistributable\Compressed Files\[Language]\Intel32 ins Visual Studio laden (als Resource). im dialogeditor den dialog mit der ID 12053 so bearbeiten, bis er dir gefaellt. so kannst du uebrigens auch alle anderen IS dialog deinen beduerfnissen anpassen. die dll moeglichst nicht wieder als _isres.dll speichern, sondern besser als _isuser.dll. die _isuser.dll bindest du direkt ins setup ein unter Setupdateien -> [Sprache] -> Windows aa, bb, cc. das hat den vorteil, dass es nur fuer dein setup gilt und nicht fuer alle jemals zu bauenden. den spass musst du dann fuer jede sprache, die das setup unterstuetzt machen.

jan


Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 27 June 2001 - 13:08

Ich hab zwar VB, aber kein Visual Studio. Stellt das ein Problem dar?

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 27 June 2001 - 13:16

uih, keine ahnung. probier es einfach. aber wenn man vb hat, ist das nicht auf der gesamten visual studio cd drauf? ich mache es mit Visual C++ 6.0.
hab aber eben mal Visual Basic (uah) gestartet und konnte keine moeglichkeit finden, eine dll zu laden. hmmm.

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 27 June 2001 - 14:23

Ich hab schnell C++ installiert, editieren hat geklappt. Etwas Schwierigkeiten bereitet mir noch das Speichern. Deinen Pfadvorschlag existiert in meinem Projekt nur in der Form "Setup Files\Compressed Files\0007-German\Intel32" oder "...\0007-German\OS Independent" und ist leer. Wenn ich die dll da reinschmeiss,  wird der ursprüngliche Dialog angezeigt, . Was mach ich falsch?  

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 27 June 2001 - 14:28

sobald du dateien zum setup hinzufuegst, immer das medium neubauen. dann wuerde ich besser nicht die datei dorthin kopieren, sondern ueber die IS IDE unter Setupdateien (gleich neben Setup-Typen an der unteren registerkarte), Deutsch, Windows 9x, Me, NT einfuegen. dann wird es automatisch ins richtige verzeichnis geholt. wenn du es aber so machen moechtest, dann nimm ...-German\Intel32. und medium neubauen. dann sollte es klappen.

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 27 June 2001 - 15:27

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir allmählich auf den Wecker falle, aber mein Dialog wird nur dann angezeigt, wenn ich die usprungliche _isres.dll im Verzeichnis [InstallShieldInstallDir]\Redistributable\Compressed Files\German\Intel32 durch meine _isres.dll ersetze. Aber hauptsache, es tut. Ich dank Dir ganz ganz herzlich für die Geduld...hast mir sehr geholfen!

Es grüsst recht freundlich

Heinz Niederer


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 03 July 2001 - 08:48

sie muss dann _isuser.dll heissen. eigentlich sollte es klappen.
wenn es mit der _isres.dll aber auch reicht, dann ok.

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 27 July 2001 - 17:11

Grüss Dich Jan
Ich hab den Dialog zwar anpassen können, der erste Eintrag heisst nun Update und wird beim Anwählen der Option sofort ausgeführt, ohne weitere Fragen. Allerdings werden dadurch alle noch nicht installierten Komponenten übertragen, die ja beim Folgedialog markiert wären (wenn ich diesen anzeigen würde). Meine Komponenten sind "Installation", "Update" und "Arbeitstation anbinden". Es macht also keinen Sinn, diese im Maintenance Dialog zur Auswahl anzuzeigen. Ich kann mit diversen möglichen Funktionen (ComponentSelectItem etc.) den Kopiervorgang nicht beeinflussen.
Gibt's eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, ohne den Auswahldialog anzuzeigen...?

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 30 July 2001 - 13:32

Hat sich erledigt...

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 13 September 2001 - 08:33

Guten Morgen!
Wie kann ich denn die _isres.dll in Visual Studio einbinden um den Dialog zu bearbeiten? Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 13 September 2001 - 08:41

Grüss Dich
Visual C++ öffnen, im Dialog "Datei öffnen" Resourcen als Typ angeben.  

_isres.dll auswählen und Dialog suchen. Der Maintenance -Dialog ist in der Regel der letzte.

Du kannst aber lediglich die Bezeichnungen ändern oder Elemente des Dialogs löschen. Auf die Funktionalität kannst Du keinen Einfluss nehmen


Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 13 September 2001 - 08:46

Vielen Dank für den Tip, hat funktioniert.
Ist es möglich einen weiteren Punkt hinzuzufügen?
Es wäre doch toll, wenn man zusätzlich einen Punkt Update mit ID 304 aufnehmen könnte?!



Boebel

Boebel
  • Members
  • 19 posts

Posted 13 September 2001 - 08:50

Nein, das geht leider nicht.
Es gibt aber Tools, mit denen Du eigene InstallShield Dialoge erstellen kannst. InstallDialog ist so eines. Frag mich aber nicht, wo man das Teil kriegt und ob es was taugt. Ich hab nur mal kurz reingeschaut, es scheint einigermassen brauchbar zu sein...

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 13 September 2001 - 09:07

Schade, wäre doch so schön einfach. Das Tool InstallDialog habe ich. Gibt es auf der Webseite http://moonsea.com/. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Danke und Viele Grüße