Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update allgemein


5 replies to this topic

Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 09 November 2010 - 14:29

Hallo Zusammen,

vorab: Es kann sein das der Name des Themas ein bissel schlecht gewählt ist.
Ich wusste nicht was ich da schreiben sollte.

Aber jetzt zum Thema.
Ich bin aktuell dabei ein neues Setup zu erstellen.
Nach einer erfolgreichen Installation soll dann in regelmäßigen abständen überprüft werden ob ein Update verfügbar ist.
Leider habe ich diese Thematik bislang noch nicht bearbeitet und habe keinen wirklich ansatz.
Ich suche quasie einen Vorgehensplan. Was ich brauche und wie es im groben gesehen funktioniert.

Vielen dann schon mal im Voraus.

gr.
Robert
Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 November 2010 - 13:32

Du brauchst sozusagen ein Programm, das regelmäßig bei einem Server anfragt, ob eine neue Version deiner Software verfügbar ist - so ähnlich wie Windows Update? Das gibt es vom gleichen Hersteller unter dem Namen FlexNet Connect (kostenpflichtig). Evtl. findest du im Internet auch andere, womöglich kostenlose Lösungen. Das WiX Projekt (http://wix.sourceforge.net) enthält ein Unterproject ClickThrough das u.a. eine solche Update-Lösung per RSS-Feed realisiert - allerdings geht die Entwicklung bei diesem Unterprojekt derzeit nicht voran.

Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 10 November 2010 - 15:00

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.
Genau so sollte das laufen. Halt einfach nur eine Erleichterung für den Kunden, das er daran erinnert wird.
Wäre schön wenn es wie beim Win Update alles von selber klappt.

Dann noch vielen dank für den Tip. Ich werde mal gucken in wie fern das für mich interessant ist.

Edit: Eine frage noch. Welche funktion hat der UpdateManager?
Kann ich evtl. den nutzen

gr.
Robert

Edited by Lehrling1988, 10 November 2010 - 16:12.

Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 November 2010 - 10:54

Ich bin nicht sicher, welchen du meinst (es gibt verschiedene Firmen die ihr Tool "Update Manager" nennen). Aber das was mit InstallShield geliefert wird (je nach Version auch "Software Manager" genannt) ist genau der Client-Teil von FlexNet Connect (früher: InstallShield Update Service).

Lehrling1988

Lehrling1988
  • Full Members
  • 49 posts

Posted 11 November 2010 - 13:11

Ja ich meine den Von InstallShield.
Also funktioniert der nicht ohne FlexNet Connect und das kostet geld?!

Hmm...dazu fällt mir nichts ein.
Danke erstmal. Dann muss ich mich noch nach was anderem umgucken.

Edit:
Doch eine Sache fällt mir da noch ein.
Was kostet es denn wenn ich über FlexNet Connect ein Update für Kunden zur Verfügung stelle?

gr.
Robert

Edited by Lehrling1988, 11 November 2010 - 15:49.

Man lernt nie aus...darum bin ich immer noch ein Lehrling und werde es immer bleiben...

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 November 2010 - 09:11

FlexNet Connect kostet eine jährliche Gebühr abhängig von der Anzahl deiner Endkunden, die den Dienst nutzen. Schreib mir am besten eine E-Mail: skrueger (at) installsite.org