Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Netz-Zugriff unter Windows 7


1 reply to this topic

ZuErich

ZuErich
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 19 May 2011 - 08:22

Hallo,

ich habe folgende Testumgebung benutzt:

Server: Windows 2003
Client: Windows 7 Ultimate (64bit) mit Admin-Rechten

Ich habe versucht, unter Windows 7 ein Update auf ein Netzlaufwerk durchzuführen. Hierbei schlägt der Versuch, Dateien auf diesem Laufwerk zu lesen, fehl; ebenso der FindFile-Befehl.
Für das Netzlaufwerk ist der volle Zugriff freigegeben.

Auf DOS-Ebene bzw. im Windows-Explorer / Total Commander ist das Lesen möglich.

Diese Situation tritt sowohl mit der InstallShield-Version 5.5 als auch mit einer Evaluierungsversion von InstallShield 2011 auf.

Es funktioniert, wenn in die User Access Control abgeschaltet ist (unterste Stufe = nie benachrichtigen)

Edited by ZuErich, 19 May 2011 - 15:32.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 May 2011 - 18:16

Aber zu Beginn des Setup kommt schon die UAC-Abfrage, oder?

Bei MSI-Setups ist es so, dass der Teil des Setups, der mit erhöhten Rechten ausgeführt wird, im Local System Account läuft (und der hat of nicht den Netzwerkzugriff). Soweit ich weiß betrifft das aber nur MSI Setups und nicht InstallScript.

Hast du mal ausprobiert, die DOS-Box mit erhöten Rechten zu starten (Rechtsklcik auf das CMD Icon im Startmenü und > als Administrator ausführen)? Funktioniert dann noch der Zugriff aufs Netz? Oder auch mal den Total Commander mit Admin-REchten starten.

Zur Diagnose könntest du sonst noch den Process Monitor von SysInternals einsetzen. Der protokolliert alle Dateisystemzugriffe einschließlich Ergebnis (z.B. Access denied).