Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Doppelte Einträge in der Softwaresteuerung


6 replies to this topic

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 16 July 2008 - 09:28

Hallo Forum,

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich nutze Installshield 2009 und möchte ein Basic-MSI Projekt welches im Vertrieb ist, ein Update verpassen.
Ich habe dazu den Produktcode und die Version geändert, ein "großes" Upgrade erstellt, dort die neue Version eingetragen und den Radiobutton "mit dem selben Upgradecode" ausgewählt.

Nachdem das Setup erstellt wurde, habe ich es ausgeführt. Er installiert alles wie gewohnt. Er zeigt keine Fehlermeldungen oder ähnliches an.
Nur wenn man nun in die Softwaresteuerung guckt, steht das Produkt 2 mal drin.
Woran kann das liegen?
Multiple Instanzen erzeuge ich nicht! Zu Mindest ist dafür kein Eintrag vorhanden.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 July 2008 - 14:11

Dann hat das Major Upgrade nicht geklappt, d.h. die alte Version wurde nicht automatisch deinstalliert.
Als erstes würde ich mal über Build > Validate eine Upgrade Validation durchführen.
Außerdem den UpgradeCode der alten und der neuen Version vergleichen sowie die angegebene Versions-Bedingung prüfen.

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 17 July 2008 - 12:27

Danke für die Antwort.
Es sind definitiv die gleichen UpgradeCodes. eine Upgrade Validation ergab folgende Meldung
QUOTE

Validator: Val0003
Severity: Fehler
Message: Das Setup muss ein großes Upgrade des vorherigen angegebenen Setups ausführen. Es existieren zwar Einträge in der Upgrade-Tabelle für den Upgrade-Code, jedoch nicht kein Eintrag, der mit der Produktversion '1.1.3.31' oder der Produktsprache '1031' übereinstimmt.


Ich habe dann ein Basic-MSI Project, welches mit Installshield 12 erstellt wurde und welches auch funktioniert mit meinem verglichen. Die Eitnräge in der Upgradetabelle sind vom Aufbau her gleich. Bei dem einen geht das Upgrade bei meinem nicht.

Versionsbedingungen gibt es keine bzw. keine nennenswerten. Er soll einfach die alte version entfernen und die neue installieren.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 July 2008 - 12:40

Die Produktversion der neuen Version muss höher sein als bei der alten, wobei Windows Installer nur die ersten drei Felder vergleicht. Von 1.1.3.30 auf 1.1.3.31 reicht also nicht, es müsste dann schon 1.1.4.x sein.

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 17 July 2008 - 13:02

Besteht denn auch die Möglichkeit die Versionsnummer bei zu behalten? Dieses Upgrade war nur eins für den internen Gebrauch. Wir wollen eigentlich keine Updates für Testzwecke machen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 July 2008 - 14:44

Wenn du den ProductCode änderst ist es ein sog. Major Upgrade und da muss die Versionsnummer erhöht werden. Wenn du den ProductCode beibehälst kannst du ein Small Update machen ohne die Produkt-Version zu ändern. Allerdings gelten dafür bestimmte Einschränkungen (z.. dürfen keine Komponenten aus dem Projekt entfernt werden usw.). Auch hier hilft wieder die Validierung.

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 17 July 2008 - 15:01

Ah ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe