Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Feature abhängig von anderem Feature installieren


6 replies to this topic

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 01 November 2001 - 11:32

Hi,

vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber ich dachte, wenn ich als Bedingnung eines Features (Nenen wir es 'A')  &B=3 für einen Installevel von 100 eingebe, dann sollte dies auch installiert werden, wenn Feature B installiert wird.

Das macht es bei mir aber nicht.
Es wird auch im Tree nicht angezeigt, obwohl Feature B Standardmäßig für die Installation vorgesehen ist.

Was mache ich falsch ???


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 November 2001 - 23:53

Feature-Bedingungen werden während CostFinalize ausgewertet. Du kannst stattdessen AddLocal und Remove Control Events verwenden.

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 06 November 2001 - 10:07

Aber auch das Auswerten der Feature-Bedingungen während des CostFinalize funktioniert nicht richtig.

Erst durch einen Aufruf von MsiSetInstallLevel in einer CA vor dem Costing hat überhaupt eine reproduzierbare Reaktion auf die Faetures gebracht.

Und dann werden die Bedingnungen immer noch anders ausgewertet als erwartet.

Feature 'A' wird bei einer Neuinstallation  erstmalig lokal installiert.
Bedingungen für Feature 'B':
1          &A=3
1000   &A<>3
bewirkt, daß Feature 'B' nicht zur installation makiert wird.
Ein Dialog zeigt für &A 3 an !

Warum ????


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 November 2001 - 23:41

Die Feature-Zustände sind erst nach CostFinalize (oder MsiSetInstallLevel) gültig. Deshalb kann man sie nicht in feature-Bedingungen verwenden, die ebenfalls in CostFinalize ausgewertet werden.

Ich verstehe nicht ganz, was Du vorhast. Zu diesem Zeitpunkt hat der Anwender noch keine Auswahl getroffen. Die Feature-Auswahl hängt also zunächst nur von den Levels ab, die Du zugewiesen hast; und von Kommandozeilenparametern wie ADDLOCAL.


PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 07 November 2001 - 09:31

Ich beschäftige mich noch nicht sehr la´nge mit windows Installer, und hatte das Ganze wie folgt verstanden:
ich rufe MsiSetInstallLevel vor dem FileCosting auf, um die Feature-Zustände im FileCosting zum auswerten zur verfügung zu haben.
Da das FileCosting sowohl in der Sequenz 'Benutzeroberfläche' als auch Ausführen' enthalten ist bin ich davon ausgegangen, daß die Featurebedingungen auch zwei mal entsprechend ausgewertet werden.
Dem ist aber wohl nicht so.
Auf jeden Fall funktioniert das it den Bedingungen weder in der einen Sequenz noch in der anderen.
Im Costingprozess in der Sequenz 'Benutzeroberfläche'  basiert die Featureauswahl noch auf dem Lizenzkey der eingegeben wurde. In der Sequenz Ausführen liegt dann die Auswahl des Users im Dialog CustomSetup vor.
Ich ging davon aus, daß ich durch diese Featureedingnungen beides auf ein mal erschlagen könnte.
So werde ich wohl nicht umhin kommen, den Zustand der betreffenden Features mit in die Lizenzauswertung zu nehmen, und später nocheinmal die Featureauswahl des Users von Hand (in Code) zu prüfen und entsprechend die Featurezustände der betreffenden Features zu ändern.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 November 2001 - 22:59

Da das FileCosting sowohl in der Sequenz 'Benutzeroberfläche' als auch Ausführen' enthalten ist bin ich davon ausgegangen, daß die Featurebedingungen auch zwei mal entsprechend ausgewertet werden.
Das ist nur auf NT/2000 der Fall, aber nicht auf 95/98/ME.

PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 08 November 2001 - 10:22

Klappt bei mir bei 2000 aber auch nicht.

Sag mal ich habe was gelesen, das Developer7 Abhängigkeiten zwischen Features unterstützt.
Ist das richtig?